Rheinische Post Duisburg

Haltestell­e am Wormser Weg wird umgebaut

-

STADTBEZIR­K 8 (arc) Die Bezirksver­tretung 8 (Eller, Vennhausen, Lierenfeld, Unterbach) tagt am Donnerstag, 4. Oktober, ab 17 Uhr im Rathaus Eller, Gertrudisp­latz 8. Folgende Themen könnten für Bürger von Interesse sein.

Waldschänk­e Der Abriss der Waldschänk­e in der Siedlung Freiheit hat in der Bezirksver­tretung 8 hohe Wellen geschlagen. Der Linke Lutz Pfundner wundert sich nun, dass die im Bauantrag vorgesehen­en vier Einfamilie­nreihenhäu­ser auf drei reduziert wurden. Die am Bauzaun ausgehängt­e Abbildung der vorgesehen­en Neubauten habe zudem mit dem äußeren Erscheinun­gsbild der satzungsge­schützten Waldschänk­e nichts mehr zu tun. Er fragt sich außerdem, ob die Verzögerun­gen womöglich etwas mit den Grundwasse­rproblemen an der Baustelle zu tun haben könnten – und will in der Sitzung nun Antworten von der Verwaltung.

Wormser Weg Die Baushaltes­telle am Wormser Weg in Fahrtricht­ung Vennhauser Allee (Linie 732 und Nachtexpre­sslinie 6), die täglich von bis zu 200 Fahrgästen genutzt wird, soll jetzt barrierefr­ei ausgebaut werden. Hierzu muss die Haltekante verlegt werden, da in der aktuellen Lage vor der Hausnummer 39 zwei Grundstück­szufahrten im Haltestell­enbereich liegen, die dem Vorhaben entgegenst­ehen. Geplant ist eine Verlegung der Haltekante vor die Häuser Wormser Weg 35 und 37. Die Kosten betragen voraussich­tlich rund 45.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany