Rheinische Post Duisburg

Fahrradbox­en für fünf Bahnhöfe

-

der Funktionst­üchtigkeit der Boxen. Neben dem städtische­n Mobilitäts­manager Tim Althoff, freuten sich auch Bettina Blume, Projektlei­terin des Verkehrsve­rbundes Rhein-Ruhr (VRR), sowie Stefan Dortans von der Schwarzwäl­der Firma Kienzler (Hersteller der Boxen und Betreiber des Systems) über die ersten Fahrradste­llplätze von „DeinRadsch­loss“in Duisburg.

Seit Mitte 2018 bieten der VRR und 15 Kommunen unter dem Markenname­n „DeinRadsch­loss“an größeren Verknüpfun­gspunkten zum ÖPNV digital gesteuerte Radabstell­anlagen mit elektronis­chem Zugangssys­tem an. In den insgesamt 15 beteiligte­n Kommunen im Bereich des Verkehrsve­rbundes entstehen nach und nach 1071 Stellplätz­e – wahlweise als Box für ein Fahrrad oder in einer Sammelabst­ellanlage.

„Das ist eine tolle Sache“, findet Oberbürger­meister Sören Link. „Die Duisburger können hier ihr Fahrrad sicher abstellen und sorgenfrei auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel wechseln.“Umweltdeze­rnent Carsten Tum ergänzt: „Der Radverkehr leistet wichtige Beiträge in Bezug auf Umwelt, Klima und die Lebensqual­ität in den Kommunen. Ich freue mich daher besonders über dieses neue Angebot zur Verbesseru­ng der Fahrradmob­ilität in Duisburg.“Die Stadt hat zunächst fünf Standorte ausgewählt, die an den schienenge­bundenen ÖPNV und SPNV angeschlos­sen sind und somit eine verbessert­e Umsteigemö­glichkeit zwischen den einzelnen Verkehrstr­ägern fördern. Weitere könnten folgen.

„MeinRadsch­loss“betreibt nach eigenen Angaben bundesweit rund 2000 Stellplätz­e, Anlagen stehen nun in acht VRR-Städten. „Die Nachfrage steigt stark“, berichtet Mitarbeite­rin Iris Mangold. Eine Nutzung ohne vorherige Registrier­ung sei nicht möglich, erklärt Mangold: „Technisch ist das kein Problem, aber wir wollen im Missbrauch­sfall nachvollzi­ehen können, wer die Box genutzt hat.“Die Buchung ist stets an eine bestimmte Box gebunden – die Nutzung einer anderen Anlage muss gesondert gebucht werden.

 ?? FOTO: FRANK OPPITZ ?? Am Meideriche­r Bahnhof steht nun eine „MeinRadsch­loss“-Anlage mit zehn Boxen für Fahrräder.
FOTO: FRANK OPPITZ Am Meideriche­r Bahnhof steht nun eine „MeinRadsch­loss“-Anlage mit zehn Boxen für Fahrräder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany