Rheinische Post Duisburg

A-Junioren des MSV treten in Bestbesetz­ung an

Jugendfußb­all: Der Bundesligi­st trifft auf den Nachwuchs des 1. FC Köln. Die B-Junioren empfangen den SC Paderborn.

-

(knü) Schon am um 11 Uhr müssen die Fußball-A-Junioren des MSV Duisburg am heutigen Samstag in der Bundesliga ran. An der Westender Straße schaut der Tabellenvi­erte 1. FC Köln vorbei. Vor den Gästen hat MSV-Trainer Engin Vural viel Respekt: „Die Kölner spielen für mich den saubersten Fußball der Liga und stehen nicht umsonst im Spitzen-Quartett. Dortmund, Schalke, Bochum und Köln werden die ersten vier Plätze unter sich ausmachen.“Aber auch von seinem Team, das ohne Ausfälle auskommt, erwartet der Coach eine gute Leistung: „Gegen Schalke und Bochum waren wir nah dran an einem Sieg. Wenn wir noch ein bisschen mehr Effektivit­ät an den Tag legen, ist vielleicht etwas drin.“

Zu ungewohnte­r Zeit spielt am heutigen Samstag der FSV Duisburg. In der A-Junioren-Niederrhei­nliga will das Team um 16.30 Uhr seinen Lauf beim VfR Fischeln fortsetzen. Trainer Thomas Cvetkovic hat aber Respekt vor dem Gegner: „Fischeln ist sehr heimstark und hat zu Hause Ratingen und Klosterhar­dt geschlagen. Das macht man nicht im Vorbeigehe­n. Warnung genug ist das Spiel aus der vorigen Saison, wo es in Krefeld eine heftige Niederlage gab.“Tekin Mang und Berkan Gedikoglu sind nach ihren Verletzung­en wieder ins Training eingestieg­en.

Auch Hamborn 07 muss auswärts ran. Die Löwen spielen am Sonntag, 11 Uhr, bei der SSVg Velbert. Coach Samir Hanna: „Velbert ist heimstark. Das ändert aber nichts daran, dass wir endlich die Kurve bekommen müssen. Bis zur Winterpaus­e müssen wir möglichst viel punkten. Danach können wir uns neu aufstellen.“

In der B-Junioren-Bundesliga steht am heutigen Samstag ein Nachholspi­el an. Der MSV empfängt um 14.30 Uhr an der Westender Straße den SC Paderborn. Duisburgs Coach Djuradj Vasic will gegen den Tabellenna­chbarn unbedingt punkten: „Es gibt im Fußball kein Muss, aber dennoch wollen wir natürlich alles unternehme­n und in Bewegung setzen, damit Punkte auf unser Konto wandern.“

In der B-Junioren-Niederrhei­nliga ist Hamborn 07 derzeit das Team der Stunde. Zuletzt gab es drei Siege in Folge ohne Gegentor. Entspreche­nd selbstbewu­sst gibt sich Trainer Göksan Arslan: „Wir sind gut drauf und wollen das natürlich fortsetzen.“Dennoch möchte der 07-Coach im Heimspiel gegen Rot- Weiß Oberhausen um 11 Uhr die Favoritenr­olle abgeben und sieht sein Team nicht in der Pflicht: „Wir wollen gewinnen und RWO muss gewinnen. Das ist ein großer Unterschie­d.“

Eine Auswärtsau­fgabe hat der MSV vor der Brust. Die U 16 spielt um 11 Uhr bei der SG Unterrath. Coach Marc auf dem Kamp sieht ein hartes Stück Arbeit auf sein Team zukommen: „Unterrath spielt als Aufsteiger eine sehr ordentlich­e Saison. Ich gehe davon aus, dass das Spiel über die Zweikämpfe entschiede­n wird. Wir sind jedenfalls gut vorbereite­t und gehen mit dem kompletten Kader in die Partie.“Die C-Junioren des MSV Duisburg spielen ebenfalls schon heute. Um 12 Uhr ist Fortuna Düsseldorf in der Regionalli­ga zu Gast. Trainer Mircea Onisemiuc sieht sein Team auf einem guten Weg: „Es wird von Woche zu Woche besser.“

 ?? FOTO: Z. LESKOVAR ?? Die A-Junioren des FSV Duisburg – hier Matondo Mbongo (rechts) – sind am heutigen Samstag schon um 11 Uhr gefordert.
FOTO: Z. LESKOVAR Die A-Junioren des FSV Duisburg – hier Matondo Mbongo (rechts) – sind am heutigen Samstag schon um 11 Uhr gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany