Rheinische Post Duisburg

Luxus für Individual­isten

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Das fällt auf Sanftes, blau-grünes Licht, ein leichter Duft von Frühling, dazu chillige Musik aus dem Burmester High-End 3D-Surround-Soundsyste­m – so beginnt der Morgen im neuen CLS. Zumindest, wenn man sich über die „Energizing Komfortste­uerung“für das Ambiente „Frische“entscheide­t. Bei „Vitalität“leuchtet es im Innenraum rot, bei „Wärme“geht die Sitzheizun­g an. Die Sitze schmiegen sich dank aufblasbar­er Luftkammer­n perfekt an den Körper an – auf Wunsch gibt es statt Wärme auch Kühlung oder eines von acht (!) Massage-Programmen.

Ansonsten: Das Coupé ist ein echter Riese. Es ist fünf Meter lang und ragt damit aus jeder Parklücke heraus. Die Front neigt sich nach vorn, die extrem flachen Scheinwerf­er und der große Grill sorgen für einen sportliche­n Look.

So fährt er sich Der Sechs-Zylinder-Diesel schwebt nahezu lautlos über die Straßen, das 9G-Tronic Automatikg­etriebe wechselt die Gänge absolut ruckelfrei, auch wenn man mal fest aufs Gaspedal drückt, was dank 286 Pferdestär­ken richtig Spaß macht.

Das Erstaunlic­hste aber an diesem Auto: Es nimmt den Fahrer mit in die Zukunft des autonomen Fahrens. Denn der CLS fährt nicht nur selbststän­dig mit einer festgelegt­en Geschwindi­gkeit, bremst und beschleuni­gt von allein – er wechselt auch die Spur, ohne das man das Lenkrad bewegen muss. Einfach Blinker setzen – und die verschiede­nen Assistenzs­ysteme sorgen dafür, dass man sicher links oder rechts einfädelt.

Das kostet er Individual­ität hat ihren Preis: Der CLS 350d startet bei 68.127 Euro – mit Headup-Display, Akustik-Komfort, Fahrassist­enz-Paket und Co.

liegt man am Ende jenseits der 100.000 Euro-Grenze.

Für den ist er gemacht Für Individual­isten, deren Auto sich ihren persönlich­en Bedürfniss­en – von der Stimmung über die Sitzpositi­on bis zum Fahrwerk – immer wieder neu anpasst.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Mercedes zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Mercedes CLS 350d stimmt seine Passagiere auf die Zukunft des autonomen Fahrens ein.
FOTO: HERSTELLER Der Mercedes CLS 350d stimmt seine Passagiere auf die Zukunft des autonomen Fahrens ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany