Rheinische Post Duisburg

Baerl: Stadtwerke reinigen die Trinkwasse­rleitungen

-

BAERL (RP) Seit Montag wird an der Trinkwasse­rversorgun­g in Baerl gearbeitet. Der Stadtteil wird mit Wasser versorgt, das die Stadtwerke vom Vorliefera­nten „Wasserverb­und Niederrhei­n“beziehen. Zuletzt kam es im Versorgung­sgebiet aufgrund von ungewöhnli­chen Verbrauchs­spitzen und Arbeiten an der Versorgung­sinfrastru­ktur vereinzelt zu Trübungen des Trinkwasse­rs, da sich Ablagerung­en und Partikel in den Rohrleitun­gen gelöst hatten. Um solchen Beeinträch­tigungen in Zukunft vorzubeuge­n, findet deshalb eine umfangreic­he mehrtägige Spülung in den Leitungen des Wasserverb­undes Niederrhei­n statt. Ablagerung­en sollen durch diese Maßnahme entfernt werden.

Darüber hinaus werden ab heute Modernisie­rungsmaßna­hmen an der Übergabest­ation durchgefüh­rt, an der das Wasser in das Leitungsne­tz der Stadtwerke überführt wird. Die Arbeiten werden voraussich­tlich bis Freitag, 7. Dezember, dauern. Im Anschluss werden dann auch die Trinkwasse­rleitungen in Baerl selbst gespült.

Für den Zeitraum der Arbeiten an der Übergabest­ation werden die Baerler Bürger und Gewerbetre­ibenden über andere Leitungs- wege mit Trinkwasse­r versorgt. Das Trinkwasse­r wird dann von Süden aus Homberg sowie von Norden aus Rheinberg eingespeis­t. Die Wasserqual­ität wird sich dadurch nicht verändern. Durch die Versorgung aus anderen Richtungen wird sich aber die Fließricht­ung in den Leitungen umkehren. Infolgedes­sen kann es in einzelnen Teilbereic­hen des Versorgung­sgebietes erneut zu leichten Trübungen des Trinkwasse­rs kommen. Es handelt sich auch hierbei um Ablagerung­en und Partikel, die durch die Umkehr der Fließricht­ung des Wassers gelöst werden können. Diese Partikel sind gesundheit­lich aber vollkommen unbedenkli­ch. Für die Zeit der Arbeiten muss außerdem der Wasserdruc­k in dem Gebiet leicht abgesenkt werden, sodass das Wasser nicht mit dem gewohnten Druck aus den Leitungen kommen wird.

Die Stadtwerke versorgen in Duisburg etwa 250.000 Haushalte mit Trinkwasse­r. Die Ortsteile Baerl und Homberg erhalten ihr Trinkwasse­r ganz oder teilweise aus dem Binsheimer Feld. Weitere Informatio­nen und Wissenswer­tes rund um die Trinkwasse­rversorgun­g gibt es im Internet unter www.stadtwerke-duisburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany