Rheinische Post Duisburg

U 17 des EVD steigert sich im zweiten Spiel

Eishockey: Das erste Duell mit den Young Grizzlys Wolfsburg verliert der Bundesligi­st EV Duisburg 2:4, im zweiten Aufeinande­rtreffen steht aber ein 8:6-Erfolg auf der Anzeigetaf­el. Das U-20-Team des EVD siegt in der Regionalli­ga.

- VON FRIEDHELM THELEN

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die Jungfüchse das doppelte Spitzenspi­el in der U-17-Eishockey-Bundesliga. Derweil rehabiliti­erte sich das U-20-Team für den schwachen Auftritt in der Vorwoche. U-20-Regionalli­ga: EV Duisburg – Herner EV 7:3 Die U-20-Mannschaft zeigte die richtige Reaktion nach dem undiszipli­nierten Auftritt in Ratingen und fuhr einen deutlichen Sieg gegen Herne ein. Thorsten Prothmann und Stavros

„Im zweiten Drittel hatten wir den Großteil

unserer Chancen“

Dirk Schmitz U-17-Coach des EV Duisburg

Avgerinos vertraten den privat verhindert­en Trainer Dimitry Tsvetkov. Das Team steht punktgleic­h mit Ratingen vorne. Am Freitag, 19.30 Uhr, steht das Spitzenspi­el gegen den TuS Wiehl an, der bislang erst drei Spiele bestritten hat, dabei aber die volle Punktausbe­ute verbuchte. Die Treffer für den EVD erzielten Jonas Herz (2), Julian Stahlhut, Mika Horrix, Vincent Robach, Lias Töbel und Tim Prothmann. U-17-Bundesliga, 2. Division Nord: EV Duisburg – Young Grizzlys Wolfsburg 2:4 Die erneut ersatzgesc­hwächten Jungfüchse begannen gut, auch wenn Wolfsburg kurz nach einem Powerplay zum 1:0 kam. „Im zwei- ten Drittel hatten wir den Großteil unserer Chancen, liegen aber nach gröberen Fehlern mit 0:4 hinten“, sagte EVD-Trainer Dirk Schmitz, der sein Team kritisiert­e: „Wir sind nicht als Mannschaft aufgetrete­n. So kann man keine Spiele gewinnen. Da fehlte die Einstellun­g.“Zudem verletzte sich Lennart Schmitz in dieser Partie und droht, längere Zeit auszufalle­n. Für die Tore des EVD sorgten Justin Bayer und David Gorski. EV Duisburg – Young Grizzlys Wolfsburg 8:6 Auf die deutliche Ansprache reagierte die Duisburger Mannschaft und trat tags darauf als Team auf. „Die Mannschaft hat super gekämpft und auch gut gespielt“, sagte Schmitz. Ein 2:4-Rückstand schockte das Team nicht. Nach eigenem 6:4-Vorsprung glich Wolfsburg zwar bis zur 52. Minute zum 6:6 aus, doch in der Schlusspha­se hatten die Jungfüchse die besseren Nerven. Die Tore von David Gorski (56.) und Philipp Vogel (58.) entschiede­n die Partie zugunsten des EVD, der am kommenden Wochenende spielfrei ist. Weiter geht es am 1. Dezember, um 16.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die EJ Kassel. Philipp Vogel, David Gorski (je 3), Jan Noreiks und Jan Müller trafen für die Duisburger.

U-13-Regionalli­ga B: Rote Teufel Bad Nauheim – EV Duisburg 13:1 Zwar musste sich das U-13-Team Bad Nauheim deutlich geschlagen geben, dennoch machten die Duisburger ihre Sache gerade im ersten Drittel gut. „Es waren vier U-11-Spieler dabei, die ihr erstes Spiel auf großem Eis gemacht und dabei ihre Aufgaben sehr gut erledigt haben“, sagte Trainer Fabian Schwarze. Den einzigen EVD-Treffer erzielte Luca Chromy.

Die U-11-Mädchen-Mannschaft bot beim Landesliga-Turnier in Grefrath eine gute Leistung. „Sie waren etwas aufgeregt, weil uns eins TVTeam des Kinderkana­ls begleitet hat“, so Trainerin Daniela Schmitz. Dennoch gewann der EVD mit 13:3 gegen die Grefrather EG, besiegte auch den Krefelder EV 1c mit 4:2, unterlag dem Neusser EV 2:5, gewann aber die zweite Hälfte und punktete damit auch in diesem Spiel.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Das U-17-Team des EV Duisburg präsentier­te sich im zweiten Top-Spiel gegen die Young Grizzlys Wolfsburg deutlich verbessert und gewann.
FOTO: LARS FRÖHLICH Das U-17-Team des EV Duisburg präsentier­te sich im zweiten Top-Spiel gegen die Young Grizzlys Wolfsburg deutlich verbessert und gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany