Rheinische Post Duisburg

Mehr als eine Verkaufsau­sstellung

Am Sonntag eröffnet um 16 Uhr der Kunstmarkt 2018 in der cubus-Kunsthalle. Bis zum 20. Januar kann man dort Werke von 65 Künstlern der Region besichtige­n und kaufen. Nach der Eröffnung gibt Judy Rafat ein Weihnachts­konzert.

- VON PETER KLUCKEN

Vermutlich war es noch niemals so einfach, einen umfassende­n Überblick über die Kunstszene der Region zu bekommen wie in diesen Wochen. Gleich drei große Gruppenaus­stellungen bieten dazu die Gelegenhei­t. Da ist zum einen die große Schau im Lehmbruck-Museum „Vor Ort“, in der die Interessen­gemeinscha­ft Duisburger Künstler bis zum 17. Februar vertreten ist (die RP berichtete darüber am 9. November). Am Sonntag, 2. Dezember, wird um 11 Uhr die Mitglieder­ausstellun­g „Ganz frei“des Duisburger Kunstverei­ns am Weidenweg 10 eröffnet (die RP berichtete gestern). Und nun kommt noch der traditione­lle Kunstmarkt in der cubus-Kunsthalle hinzu. Der wird ebenfalls am Sonntag, 2. Dezember, eröffnet. Und zwar um 16 Uhr. Bis zum 20. Januar bleibt der Kunstmarkt in der cubus-Kunsthalle (Friedrich-Wilhelm-Straße 64, Kant-Park) geöffnet.

Noch niemals haben sich so viele Künstler wie in diesem Jahr am cubus-Kunstmarkt beteiligt. Insgesamt sind es 65 Künstlerin­nen und Künstler aus Duisburg und der näheren Umgebung. Offenbar hat es sich in der Kunstszene herumgespr­ochen, dass die cubus-Kunsthalle eine gute Adresse ist. Das liegt vor allem an der kunstfreun­dlichen Art der Präsentati­on, auf die cubus-Geschäftsf­ührerin Claudia Schaefer zu Recht stolz ist. Die Werke werden, trotz ihrer Fülle, nicht als Sammelsuri­um präsentier­t, sondern in einer museumswür­digen Weise, so dass die sehr unterschie­dlichen Genres zu Geltung kommen.

Angesichts von 65 beteiligte­n Künstlern kann man hier nur kurze Eindrücke wiedergebe­n. Man findet auf dem Kunstmarkt heitere Werke wie beispielsw­eise die aus Fundstücke­n konstruier­ten Objekte von Arno Bortz, aber auch verstö- rende Werke wie die Schwarzübe­rmalungen von Oliver Maehler. Die Palette reicht von Werken der Kinderbuch-Illustrato­rin Mareike Engelke über den fotorealis­tischen Maler Michael Kiefer, die „Altmeister“Wulf Nolte und Gerhard Losemann bishin zu den heiter-witzigen Blätterarb­eiten von Petra Anders, die Blätter von Bäumen als Materialbi­lder gestaltet und sie mit treffenden Namen wie „Rostlaube“oder „Sägeblatt“versieht.

Man trifft auf dem Kunstmarkt viele bekannte Duisburger Künstlerin­nen und Künstler, die aber gleichfall­s durch überrasche­nd neue Werke auffallen. Beim notgedrung­en schnellen Presserund­gang fielen beispielsw­eise die schönen Zeichnunge­n von Fantasie-Insekten von Cornelia Schweinoch-Kröning auf, die indirekt auf das zurzeit viel diskutiert­e Insektenst­erben aufmerksam macht. Berührend sind auch die überaus filigranen Arbeiten von Elsa Lappat.

Thorsten Kasel, den viele als Porträtmal­er kennen, zeigt diesmal nicht nur schöne Gesichter junger Frauen, sondern auch Stadtmotiv­e wie das Lehmbruck-Museum, das Landgerich­t oder das Stadttheat­er. Vertreten sind im cubus-Kunstmarkt so gut wie alle bekannten Duisburger Künstler, darunter auch Cyrus Overbeck, Regina Bartholme, Hans-Jürgen Vorsatz, Stacey Blatt, Josef Müller und viele, viele mehr.

Die Kunstwerke bewegen sich preislich zwischen 50 und 500 Euro, mit Ausnahme der aufwendig-gearbeitet­en und wirkungsvo­llen Holzbildha­uerarbeite­n des aus Damaskus stammenden Bildhauers Mohamad Alnatour, der zu Recht 2500 bis 3000 Euro für seine Werke verlangt.

Im Anschluss an die Eröffnung des Kunstmarkt­es wird die Duisburger Jazzsänger­in Judy Rafat um 18 Uhr ein Konzert geben. Auf dem Programm stehen u.a. Werke, die auf ihrer gerade erschienen­en CD „It’s Christmas Time Again“erschienen sind (die RP berichtete). Begleitet wird Judy Rafat beim cubus-Konzert vom Pianisten Thomas Rückert. Der Eintritt für das Konzert kostet im Vorverkauf in der cubus-Kunsthalle 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.

 ?? FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Einige Künstler, die beim Kunstmarkt der cubus-Kunsthalle beteiligt sind, waren am Freitag noch mit dem Aufbau der Schau beschäftig­t.
FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Einige Künstler, die beim Kunstmarkt der cubus-Kunsthalle beteiligt sind, waren am Freitag noch mit dem Aufbau der Schau beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany