Rheinische Post Duisburg

Strompreis­e: Treue wird nicht immer belohnt

Für die Duisburger wird der Strom 2019 nicht generell teurer. Es sei denn, eine vereinbart­e Preisgaran­tie läuft aus.

- VON JAN LUHRENBERG UND MIKE MICHEL

Ein böses Erwachen erleben in diesen Tagen die Stadtwerke-Kunden, deren Stromvertr­ag mit dem Tarif „PartnerStr­omCasa fix“ausläuft. Dabei handelt es sich um einen Tarif, bei dem man sich für zwei Jahre einen stabilen Preis sichern kann. Erhöhen die Stadtwerke den Strompreis in dieser Zeit, sind diese Kunden nicht betroffen. Dafür ist der Preis bei Vertragsab­schluss gegenüber den nicht fixierten Tarifen etwas höher. Die Stadtwerke empfehlen diesen Tarif für Mehrperson­enhaushalt­e und einem Stromverbr­auch ab 2500 Kilowattst­unden. Wer diesen Tarif noch bis zum Jahresende festmacht, erhält folgende

„Nach einem Jahr ist erneut zwingend ein Wechsel angesagt“ nächsten Jahr mit Preiserhöh­ungen nachziehen werden. „Bei dem Tarifvergl­eich über die Portale sollten Verbrauche­r auf jeden Fall die voreingest­ellten Filter anpassen, denn diese sind nicht verbrauche­rfreundlic­h“, so die Expertin. Das gehe sehr einfach , wenn man die Voreinstel­lungen der Stiftung Warentest wählt. Besonders viel könnten Kunden bei Tarifen mit Bonus sparen.Allerdings seien solche Tarife im zweiten Jahr dann sehr teuer. „Nach einem Jahr ist zwingend erneut ein Wechsel angesagt“, so Christina Wallraf. Auch in der Beratungss­telle der Verbrauche­rzentrale in Duisburg gibt es eine Wechselber­atung. (s. Infobox).

Thomas Kehler, Sprecher der Stadtwerke Duisburg, glaubt nicht, dass ein Wechsel für Kunden immer von Vorteil ist. Er verweist in diesem Zusammenha­ng auch auf die Preissiche­rheit, den Online-Service und Dinge wie das Stadtwerke-Spielmobil zum Ausleihen, Ökostrom oder die exklusive ZebraStrom­Bank direkt am Spielfeldr­and des MSV Duisburg. Außerdem könnten Kunden die Stadtwerke-Kundenkart­e erhalten, mit der man an mehr als 3000 Sparvortei­len in ganz Deutschlan­d profitiere­n könne.

Christina Wallraf Verbrauche­rzentrale

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany