Rheinische Post Duisburg

Aus Bequemlich­keit oder Heimatverb­undenheit

-

Preisgesta­ltung bis zum 31. Dezember 2020 garantiert: ein Arbeitspre­is von 26,8 Cent pro Kilowattst­unde bei einem Grundpreis von 138,91 Euro jährlich. Bei einem Verbrauch von 2500 Kilowattst­unden sind das Stromkoste­n von 793,41 Euro, die in monatliche­n Raten von 66,12 Euro gezahlt werden können.

Andere Anbieter sind da zum Teil deutlich günstiger. Und selbst wer zum Stadtwerke-Onlinetari­f „PartnerStr­om“direkt wechselt, zahlt nicht nur weniger, sondern bekommt auch noch bis zu 50 Euro Wechselbon­us. Damit locken auch andere Anbieter.

Die Verbrauche­rzentrale rät Kunden, deren Vertrag ausläuft und die mit höheren Preisen rechnen müssen, einen Tarifvergl­eich vorzunehme­n. Wer sich auf den Portalen Check24 oder Verivox informiert, kann erkennen, wie viel er durch einen Wechsel sparen würde. „Wichtig ist, auf kurze Vertragsla­ufzeiten zu achten“, rät Christina Wallraf von der Verbrauche­rzentrale. Dennoch könnten sich Preisgaran­tien lohnen, da die Beschaffun­gspreise gestiegen sind und viele Anbieter im

Wer knallhart kalkuliert, sollte seinen Stromanbie­ter wechseln. Damit sich das über Jahre rechnet, müssten Verbrauche­r allerdings schon ein regelrecht­es „Anbieter-Hopping“betreiben, um auf Dauer die günstigste­n Tarif zu bekommen. Das tun die wenigsten, denn es ist natürlich schön bequem, bei seinem Anbieter zu bleiben.

Nibelungen­treue wird offensicht­lich nicht belohnt, auch nicht bei den Stadtwerke­n Duisburg. Aber natürlich gibt es auch Argumente, bei seinem lokalen Energiever­sorger zu bleiben – sei es aus Heimatverb­undenheit oder auch nur, weil der Turm wieder so schön grün leuchtet.

Viele wissen auch zu schätzen, wenn im Störungsfa­ll der Ansprechpa­rtner vor Ort ist. Ob einem die vielen Benefits ansonsten wichtig sind, muss jeder für sich selbst entscheide­n. Mike Michel

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Zum Nikolausab­end lassen die Stadtwerke Duisburg ihren Turm nach 970 Tagen Dunkelheit wieder im typischen Grün erstrahlen.
RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Zum Nikolausab­end lassen die Stadtwerke Duisburg ihren Turm nach 970 Tagen Dunkelheit wieder im typischen Grün erstrahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany