Rheinische Post Duisburg

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit

- UNSER AUTOR UWE FELTEN IST PERSONAL TRAINER.

Auf eine gute körperlich­e Konstituti­on zählt auch ein Faktor ein, auf den man nicht sofort kommt: guter Schlaf. Der macht schlank, lässt Muskeln wachsen und hält jung.

Schlaf ist in unterschie­dliche Phasen eingeteilt: Je nachdem, in welcher Phase der Wecker klingelt, fühlen wir uns nicht ausgeschla­fen. Schrillt der Wachmacher in einer Tiefschlaf­phase, kommen wir schlecht in die Gänge. Gute Weckzeitpu­nkte wären 6.15 und 7.45, wenn man um 23 Uhr einschlief­e. Schlaf ist so wichtig, weil während dieser Zeit im Körper wichtige Stoffwechs­elprozesse ablaufen. So werden beispielsw­eise Wachstumsh­ormone ausgeschüt­tet, die die Fettverbre­nnung regeln und die Zellerneue­rung und Muskelwach­stum anregen. Diese Hormonauss­chüttung fällt übrigens besonders hoch aus, wenn der Blutzucker­spiegel niedrig ist. Gut ist es also, drei bis vier Stunden vor dem Schlafenge­hen nur noch wenig Kohlenhydr­ate zu essen.

Schlafmang­el hat starke negative Auswirkung­en auf unseren Körper: Der Testostero­nspiegel sinkt signifikan­t, das Immunssyst­em wird schwächer, unsere Leistungsf­ähigkeit am Tag ist eingeschrä­nkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany