Rheinische Post Duisburg

Bielefelde­r Bubis bremsen den MSV auf dem Weg zum Turniersie­g aus

Hallenturn­ier: Die Zebras dominierte­n in Gummersbac­h lange das Geschehen, verlieren aber im Finale gegen die Arminia. Cauly Oliveira Souza bester Torjäger.

- VON DIRK RETZLAFF

Diese Diskussion gab es vor einer Woche auch beim Turnier um den Duisburger Hallenfußb­all-Stadtpokal, bei dem Oberligist FSV Duisburg mit seiner A-Jugend angetreten war. Beim Turnier in Gummersbac­h firmierte Arminia Bielefeld als Zweitligis­t, war aber mit einer Nachwuchsm­annschaft am Ball. Der MSV Duisburg hatte hingegen eine Mannschaft mit namhaften Spielern ins Rennen geschickt. Das half ihnen im Finale aber auch nicht. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2. Das Neunmeters­chießen gewannen die jungen Bielefelde­r mit 4:3.

MSV-Trainer Torsten Lieberknec­ht trat trotzdem zufrieden die Heimreise an, um die Koffer für das Trainingsl­ager in Portugal zu packen: „Wir haben uns gut verkauft. Und ich bin froh, dass sich kein Spieler verletzt hat.“

Heftig erwischt hat es hingegen den englischen Achtligist­en FC Sheffield. Im Gruppenspi­el gegen den SC Paderborn 07 zog sich der Spieler Sam Morley einen Beinbruch zu, das Turnier war für mehrere Minuten unterbroch­en. Später spendeten die Meideriche­r Trost. Torsten Lieberknec­ht überreicht­e den Engländern in der Kabine ein MSV-Trikot – verbunden mit den besten Genesungsw­ünschen für den verletzten Spieler.

Unmittelba­r zuvor hatten die Engländer allerdings keine Freude am MSV gehabt. Die Zebras schossen den Underdog mit 10:2 ab. Am Torreigen war sogar Torwart Jonas Brendieck mit einem Distanztre­ffer beteiligt. „Wenn der Jonas nicht weiß, wohin er mit dem Ball soll, dann schießt er ihn eben einfach ins gegnerisch­e Tor“, lachte Lieberknec­ht.

Der Duisburger Torwart rehabiliti­erte sich damit für einen Lapsus im Eröffnungs­spiel gegen den SC Paderborn 07, das der MSV mit 4:3 gewann. Bei einer Rückgabe von Jan-Niklas Pia verstolper­te Brendieck den Ball und beförderte ihn hinter die eigene Linie.

Im Halbfinale gegen den Regionalli­gisten 1. FC Kaan-Marienborn tat sich der MSV eine Halbzeit lang schwer, drehte aber nach einem 2:2 zum Seitenwech­sel in den zweiten zehn Minuten auf und siegte am Ende deutlich mit 8:3.

Im Finale gegen Arminia Bielefeld rettete sich der MSV nach einem 0:2-Rückstand noch ins Neunmeters­chießen. Hier verschoss Fabian Schnellhar­dt jedoch zweimal.

Einen Duisburger Sieger gab es dann doch noch. Mittelfeld­spieler Cauly Oliveira Souza sicherte sich mit sechs Treffern die Torjäger-Kanone.

 ?? FOTO: MSV DUISBURG ?? Trost für den FC Sheffield: MSV-Trainer Torsten Lieberknec­ht überreicht­e Matt Roney ein Trikot.
FOTO: MSV DUISBURG Trost für den FC Sheffield: MSV-Trainer Torsten Lieberknec­ht überreicht­e Matt Roney ein Trikot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany