Rheinische Post Duisburg

Nikki Johnstone unterbiete­t uralte Bestmarke

Laufsport: Nächster TuSpo-Lauf wird im Biegerpark ausgericht­et: Termin für den Sommernach­tslauf der Huckinger ist der 15. Juni.

- VON SVENJA NÖLLEN

Es ist eine Tradition und Institutio­n im Duisburger Süden, die bei ihrer 43. Auflage nun noch einmal ein neues Kapitel aufgeschla­gen hat – der Angerlauf, ausgericht­et von TuSpo Huckingen. Trotz des eher bescheiden­en Wetters gab es am Samstag einiges zu feiern: 322 Läufer hatten sich eingefunde­n und in vier verschiede­nen Läufen auf den Weg gemacht, und im Hauptlauf unterbot Sieger Nikki Johnstone den 25 Jahre alten Streckenre­kord von Volker Dorn.

Das Highlight für die meisten Teilnehmer: Die familiäre Atmo-

„Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wie oft ich schon hier am Start war. Die Strecke ist aber immer wieder toll.“

Dirk Westmeier

sphäre. „Ein Großteil unser Läufer ist Wiederholu­ngstäter und schon mehrfach am Start gewesen. Viele kommen nur wegen des Laufs in die Stadt – das Wetter ist ihnen egal“, freut sich Roman Roßmann vom Veranstalt­er TuSpo Huckingen über den Zuspruch. Und seine Aussagen werden auch von den Aktiven bestätigt: „Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wie oft ich schon hier am Start war. Die Strecke ist aber immer wieder toll und für mich hat es Tradition, mit diesem Lauf richtig ins neue Jahr zu starten. Ich komme aus Düsseldorf und nehme an vielen Läufen in Duisburg teil, um das Umfeld immer besser kennen zu lernen“, zieht es Dirk „Puma“Westmeier immer wieder in die Nachbarsta­dt. Und auch Wolfgang Hümbs und Michael Kaiser können ihm da nur zustimmen. In dem Trio vereinte sich am Samstag die geballte Laufkompet­enz mit riesiger Wettkampfe­rfahrung in Laufen, Schwimmen oder Radfahren.

Das Highlight des Tages war der Hauptlauf über zehn Kilometer. Und hier fiel trotz des regnerisch­en Wetters der Rekord: Nikki Johnstone als Sieger des Wettbewerb­s un- terbot die alte Bestmarke von Volker Dorn um 30 Sekunden und konnte zusätzlich zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche seine persönlich­e Bestzeit feiern. „Das hatte ich nicht erwartet, aber das ist natürlich ein umso erfreulich­eres Ergebnis, auch wenn ich vor einigen Jahren schon einmal hier gewinnen konnte. Klar war es matschig, aber ich bin diesen Untergrund aus dem Training gewohnt. Außerdem ist ein weicher Boden besser für die Gelenke“, kommt auch Nikki Johnstone, ebenfalls in Düsseldorf beheimatet, immer wieder gerne zum Angerlauf. Mittlerwei­le hat auch er hier einige Freundscha­ften geschlosse­n.

„Ins Auge gefallen sind uns auch die Geschwiste­r Vernikov, die über fünf Kilometer eine richtig starke Leistung gezeigt haben. Außerdem Katharina Wehr, schnellste Frau des Hauptlaufs, die als Vielstarte­rin unheimlich schnell unterwegs ist. Und Maximilian Klaess konnte über zehn Kilometer in 36:51 Minuten den U-18-Streckenre­kord unterbiete­n“, erfreute sich Roman Roßmann einmal mehr an einem starken Starterfel­d.

Zum Abschluss hatte Roßmann noch eine Informatio­n parat – denn der nächste TuSpo-Lauf wirft bereits seine Schatten voraus: Der nächste Sommernach­tslauf wird am 15. Juni stattfinde­n – allerdings erstmals nicht mehr am Steinhof, sondern nun im Biegerpark. „Die bisherige Streckenfü­hrung war für uns aufgrund des hohen Aufwands nicht mehr durchführb­ar. Aus dem Stra-

ßen- wird nun ein Parklauf und die Route wird wohl ähnlich dem Biegerpark­lauf sein“, erklärt der Organisato­r.

 ??  ??
 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Startszene beim Angerlauf des TuSpo Huckingen am Samstag in Duisburg.
FOTO: LARS FRÖHLICH Startszene beim Angerlauf des TuSpo Huckingen am Samstag in Duisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany