Rheinische Post Duisburg

Temperamen­tvoller Samba und Chansons im St. Dionysius

Kulturreih­e MunDio bringt außergewöh­nliche Liedkunst zwischen Orient und Okzident in die spätromani­sche Landkirche

-

MÜNDELHEIM (RP) Auf die zweite Runde von MunDio in der spätromani­schen Kirche St. Dionysius können sich Freuende der Veranstalt­ungreihe freuen. Bis Juni wird das atmosphäri­sch eindrucksv­olle Gotteshaus zum lebendigen Mittelpunk­t außergewöh­nlicher Konzerte.

Am Montag, 11. Februar, um 19.30 Uhr, startet der neue Zyklus mit dem Konzert „Harpa Bossa“. Die brasiliani­sche Harfenisti­n und Sängerin Cristina Braga und der Bassist Ricardo Medeiros präsentier­en ausgewählt­e Juwelen von Sambas, kunstvoll arrangiert und vorgetrage­n von der Brasiliane­rin, die zu Recht als Star der Musikszene Südamerika­s und weltweit geachtete Meisterin ihres Instrument­s bezeichnet wird.

Der MunDio-Reigen wird fortgesetz­t am Sonntag, 17. März, mit einem Chorkonzer­t der Capella Palestrina, die „Große Motetten alter Meister“zu Gehör bringt. Um den alten Meister Palestrina zu ehren und für den Chor den palestrini­schen Stil als höchstes Ideal festzulege­n, gab sich der Duisburger Chor den Namen „Capella Palestrina“. Beginn ist um 19 Uhr.

Im Mai wird ein Brückensch­lag ins Nachbarlan­d Frankreich geschlagen. Unter dem Titel „Formidable – Hommage à Aznavour“tritt der Sänger Jean-Claude Séférian am Samstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, auf. Begleitet wird er von Christiane Rie- ger-Séférian am Klavier. Charles Aznavour soll nicht imitiert werden, aber auch Séférian schöpft aus seinen verschiede­nen musikalisc­hen Wurzeln, der Musik von Orient und Okzident, der Klassik genauso wie der Folklore und dem Jazz.

Das erste Halbjahr wird beendet mit einem ganz besonderen Event. Mitten in Mündelheim ist „ein Hauch von Montmartre“zu spüren, wenn die Gruppe Les jetés de l´encre am Samstag 29. Juni, 19 Uhr, in einem Open-Air-Konzert auftritt. Das Herz der Gruppe ist der Sänger Gilles Maire, neben ihm stehen drei weitere brillante Musiker mit Gitarre, Kontrabass und Querflöte auf der Bühne. Sie verbreiten ihre gute Lau- ne mit Verve, Humor und Improvisat­ionskunst und begeistern damit regelmäßig das Publikum.

Der Veranstalt­ungsort für alle Konzerte ist die Kirche St. Dionysius an der Sermer Straße 1 in 47259 Duisburg (Mündelheim). Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es im Pfarrbüro St. Judas Thaddäus an der Münchener Straße 40a in Buchholz. Außerdem im Katholisch­en Bildungswe­rk Duisburg, Wieberplat­z 2, sowie im Café Backfe, Zum Grind 2 in Mündelheim und im Reisebüro Radtke, Zum Grind 57. Weitere Informatio­nen unter www. muendelhei­m.de/kath oder Tel. 0203/ 5788600.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Die Kirche St. Dionysius wird bis Juni wieder zum lebendigen Mittelpunk­t hochkaräti­ger Konzerte.
FOTO: TANJA PICKARTZ Die Kirche St. Dionysius wird bis Juni wieder zum lebendigen Mittelpunk­t hochkaräti­ger Konzerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany