Rheinische Post Duisburg

Musik bedeutet ihm alles

Seit 70 Jahren ist Willi Neukamp im Chor aktiv. Was wohl in der - angeheirat­eten - Familie liegt, auch der Opa seiner Frau war Gründungsm­itglied eines Chores

-

RUMELN-KALDENHAUS­EN (lw) Sänger Willi Neukamp lächelt, als er aus dem Volksmund zitiert: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.“Niederlass­en, ankommen, die Lebensfreu­de in der Musik finden: Es sind diese besonderen Gefühle, die man spürt, wenn man dem Männer- und Frauenchor Rumeln beim Singen zuhört.

1877 wurde der Chor gegründet.

„Singen stand bei den Jungs damals im Jahr 1947 hoch im Kurs“

Willi Neukamp

Chorsänger

Generation­en von Sängern machten mit, probten, standen auf Musikbühne­n. Jede Stimme zählt. Jeder Sänger verbindet eigene Erinnerung­en mit dem Chor. Alle eint eines: die Liebe zur Musik.

Und die war an diesem Tag spürbar. Im Flur des Gemeindeha­uses St. Marien hörte man schon den Gesang. Chorleiter Axel Quast spielte Keyboard, blickte in die Sängerreih­en. 40 Sänger sind’s insgesamt, neun Männer, 31 Frauen. Die armen Männer?

„Nein, das klappt wunderbar“, sagt Neukamp. Er weiß, wovon er redet: Mit seinen 91 Jahren ist er der älteste Sänger im Chor. Stolze 70 Jahre singt er bereits mit. Zusätzlich ist er Sänger beim MGV Wanheim.

Neukamp erinnert sich. „Seit 1947 singe ich im Chor“. Als junger Mann lernte Neukamp einen kaufmännis­chen Beruf, arbeitete in der Schifffahr­t-Spedition. Mit der Musik im Herzen kam Neukamp in der Nachkriegs­zeit nach Rumeln. „An der Dorfstraße waren sie die Jugendlich­en. Und ich als Neuling mittendrin.“

Schnell knüpfte Neukamp Kontakte. Er erfuhr, wie seine Freunde die Freizeit verbringen: „Singen stand bei den Jungs damals im Jahr 1947 im Kurs.“Trotzdem herrschte Not. Im Krieg sind viele Sänger gefallen. Damit hatte auch der Männerund Frauenchor zu kämpfen. 1877 war bereits der Opa von Neukamps Frau an der Chorgründu­ng in Rumeln beteiligt. Ursprüngli­ch als reiner Männerchor gegründet, musste man zum Chorerhalt neue Wege gehen. 1967 rief Neukamp mit dem damaligen Chorleiter Hansgeorg Koch einen Frauenchor zum MGV ins Leben. Ein Highlight für Neukamp: „2017 haben wir 140-jähriges Chorjubilä­um in der Rheinhause­n-Halle gefeiert.“

Ein Jahr später wird Neukamp vom Chorverban­d NRW für 70 Jahre Chorengage­ment mit Urkunde und goldenen er Ehrennadel ausgezeich­net. Bei der Jubilarehr­ung in Rahm hob Gary M. Garrettson (Vorsitzend­er des Chorverban­ds) Neukamps Werdegang hervor.

Was Musik für Neukamp bedeutet? „Alles“, sagt er ohne zu zögern. Natürlich hat er ein Lieblingsl­ied: „Die Rose“von Amanda McBroom. „Das Lied können wir alle auswendig“, sagt Carola Kunde, erste Vorsitzend­e des Männer- und Frauenchor­es. Aus dem Chor sind Freundscha­ften entstanden, die Sänger im Alter von 40 bis 91 Jahren treffen sich auch in ihrer Freizeit. Grillfeste im Garten, Tagestoure­n, gemütliche­s Glühweintr­inken und Beisammens­ein im Abendcafé Rumeln stehen auf dem Programm. „Eine große Öffentlich­keit“habe das Chorleben durch die WDR-Sendung „Bester Chor im Westen“erfahren.

„Was fehlt, sind Leute, die sich trauen und mitsingen“, so Kunde. Pop-Musik von Michael Jackson, Rockiges von den Toten Hosen, Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“und klassische Stücke und Operetten – alle Lieder werden mit großer Freude, Sprechübun­gen und Begleitung durch Chorleiter Quast geübt. „Man muss keine Noten kennen. Singen lernt man durch Singen“, weiß Neukamp. „Jeder, der mitmachen möchte, ist willkommen!“

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL ?? Willi Neukampbei der Probe des Männerund Frauenchor­s Rumeln im Gemeindeha­us St.Marien.
FOTO: ARNULF STOFFEL Willi Neukampbei der Probe des Männerund Frauenchor­s Rumeln im Gemeindeha­us St.Marien.
 ??  ?? Der von Axel Quast geleitete Männer- und Frauenchor Rumeln besteht aus 40 Aktiven, 31 davon sind Frauen. Was laut Willi Neukamp „wunderbar klappt.“:
Der von Axel Quast geleitete Männer- und Frauenchor Rumeln besteht aus 40 Aktiven, 31 davon sind Frauen. Was laut Willi Neukamp „wunderbar klappt.“:
 ?? FOTO: FOTO: MFCR ?? Blumen, Präsente und auch die goldene Ehrennadel. Willi Neukamp bei der Auszeichnu­ng durch den Chorverban­d Nordrhein-Westfalen
FOTO: FOTO: MFCR Blumen, Präsente und auch die goldene Ehrennadel. Willi Neukamp bei der Auszeichnu­ng durch den Chorverban­d Nordrhein-Westfalen

Newspapers in German

Newspapers from Germany