Rheinische Post Duisburg

Alter Falter! Martin Barth ist Senator

Sprachküns­tler Christian Behrens hielt eine brillante Laudatio auf den neuen Senator der KG Fidelio, der seine Jugend als junger „Alter Falter“in der Ära des Musikers Falco verbrachte.

- VON PETER GOTTSCHLIC­H

MOERS „Alter Falter!“Martin Barth würde das nach jedem zweiten Satz sagen, stellte Christian Behrens in seiner Laudatio auf den neuen Senator der Fidelio fest. „Alter Falter“könne ein Ausdruck des Erstaunens, der Fröhlichke­it, des Tiefsinns, des Alkoholgeh­altes oder ein Ausdruck „einfach mal so“sein. „Alter Falter“stehe für die 80er und 90er Jahre, in denen dies ein geflügelte­s Wort gewesen sei und Martin Barth seine Jugend verbracht habe. Entspreche­nd wählte der Laudator am Samstagabe­nd auch 80er-Jahre Musik zur Laudatio aus. Beim Senatorenb­all ließ er 220 Narren den Refrain „Ma, Ma, Ma, Ma – Ma, Ma, Martin“sprechen, angelehnt an den Refrain „Amadeus, Amadeus“aus dem Falco-Hit „Rock Me Amadeus“von 1986, um sie dann „Martin Barth“rufen zu lassen.

Die Narren hatten den Namen des neuen Senators schnell drauf und waren bestens gelaunt, während Christian Behrens seine inzwischen dritte Laudatio abschloss. Diese hatte der Senator, der sich mit seinem Programm „Kleine Welten“über den Niederrhei­n hinaus einen Namen gemacht hat, genauso brillant gehalten wie vor einem Jahr für den Kaufmann und Rennfahrer Klaus Kebernik und vor zwei Jahren für den Entertaine­r und Sänger Dirk Elfgen.

Behrens hatte sie mit vielen Wortspiele­n versehen. Martin Barths Vorfahren seien ein uraltes ostpreußis­ches Adelsgesch­lecht gewesen, die „Foto-Grafen“. Sie hätten in Königsberg ein „Drogen- und Fotohaus“geführt und „so für gute Laune“ge- sorgt. Rudolph Barth habe es an einem 15. März eröffnet, 1895, weil es gewusst habe, dass sein Ururenkel an einem 15. März, 1979, in Moers geboren werden würde, der ebenfalls ins Geschäft der Fotografie einsteigen sollte. In einer Schlan- ge vor dem Moerser Club Kobra habe er seine Sabrina kennengele­rnt. Tochter Carolin (7) liebe Ponys. Sohn Johann (5) singe den ganzen Tag Karnevalsl­ieder, manchmal auch nachts „Wenn das Trömmelsch­e geht“. Und wenn er zwei Sätze beendet habe, sage er: „Alter Falter!“

Der neue Senator bedankte sich für die „sehr schöne Laudatio“, ebenso Fidelio-Präsident Dieter Böhl. Mit 39 Jahren ist er der Jüngste unter den jetzt 33 Senatoren der „1. Großen Karnevalsg­esellschaf­t Fide-

lio“. Diese durchlaufe­n gerade einen Umbruch. Im August 2017 beschlosse­n sie, auch Frauen aufnehmen zu können, nachdem dies schon einmal möglich gewesen war. Im Frühjahr 2018 ernannten sie Wilhelm Brunswick zu ihrem neuen Sprecher, der nach acht Jahren Ulrich Ruthenkolk ablöste. Der Ehrenbürge­rmeister, der im April seinen 80. Geburtstag feiert, bezeichnet sich als Sprecher für eine Interimsze­it, der solange einspringe, bis ein jüngerer Senator die Aufgabe übernehme. Am Samstagabe­nd zeigte er sich zu zuversicht­lich, dass es keine lange Interimsze­it werde.

 ?? RP-FOTO: DIEKER ?? Der neue Senator Martin Barth mit Ehrenbürge­rmeister Wilhelm Brunswick.
RP-FOTO: DIEKER Der neue Senator Martin Barth mit Ehrenbürge­rmeister Wilhelm Brunswick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany