Rheinische Post Duisburg

Glanzvolle­r Auftakt in die neue Karnevalss­ession

-

hat am 1. Januar die Aufgabe als Ausbildung­skoordinat­orin bei der AWOcura übernommen. Die Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin betreut 50 Auszubilde­nde im Bereich der Altenpfleg­e sowohl in den fünf AWOcura-Seniorenze­ntren als auch in der ambulanten Pflege der AWOcura. Kocaj ist seit vier Jahren im Unternehme­n und arbeitete zunächst als Teamleiter­in in zwei Wohnbereic­hen des AWOcura-Seniorenze­ntrums Ernst Ermert in Duissern. Sie hat zudem die Qualifikat­ion als Praxisanle­iterin für die Auszubilde­nden.

Bettina Vootz, Leiterin des Bereichs Seniorenze­ntren bei der AWOcura, beschreibt die Ziele der erstmals eingericht­eten Stelle: „Eine Ausbildung in der Pflege fordert heraus. Wir wollen die Frauen und Männer, die bei uns diesen Beruf lernen, während ihrer dreijährig­en Lehrzeit möglichst optimal betreuen.“Zudem halte sie den Kontakt zu den Praxisanle­iterinnen im Unternehme­n und den Fachsemina­ren für Altenpfleg­e. Darüber hinaus werde die Ausbildung­skoordinat­orin auch bei Messen oder in Verbindung mit Schulen das Berufsbild Pflege vorstellen. (dk) Die Duisburger Prinzengar­de startete mit jeder Menge Elan ins neue Jahr, begeistert­e die Gäste und machte Lust auf Karneval. Der große Saal im Duisburger Hof war eine Augenweide in Rot und Weiß. Schellenbä­ume, Standarten und die Regimentsf­ahne dekorierte­n die Bühne festlich. Pünktlich um 18 Uhr begann sie – die Generalmob­ilmachung, eine traditione­lle Veranstalt­ung zum Anfang des neuen Jahres. Stabsmusik­korps und Regiments-Spiel- mannszug spielten auf mit dem Laridah-Marsch und alle Mitglieder marschiert­en ein.

Kommandeur Frank Eckhardt konnte dem Präsidente­n, Helmut Kellermann, eine vollständi­g angetreten­e Garde vermelden. Ex-Präsident Eugen Hahn übergab an diesem Abend sein Amt als Sprecher des Korps seinem Freund, Ex-Prinz Theo Schuchardt, der das Amt gerne übernahm. Im Publikum saßen auch HDK-Präsident Michael Jansen sowie der neue Prinz Kevin. Er war der älteste Kinderprin­z und ist jetzt der jüngste Stadtprinz aller Zeiten.

Zahlreiche Auszeichnu­ngen und Beförderun­gen wurden vorgenomme­n. Majoren und Ehren-Majoren wurden ernannt, genauso wie Generäle, Ehren-Oberstleut­nants und Fähnriche. Zudem gab es auch einige bedeutende Ehrungen zu Jubiläen. Barbara Ebert, einst die erste Frau im Vorstand der Prinzengar­de und jetzige Geschäftsf­ührerin, erhielt den Verdiensto­r- den in Gold mit Brilliante­n für ihre 50-jährige Mitgliedsc­haft im Duisburger Karneval. Das galt auch für Dirk Schickedan­z. Die Auszeichnu­ngen übergab Bodo Malsch vom Landesverb­and Rechter Niederrhei­n des Bundes Deutscher Karneval (BDK).

Natürlich gab es auch ein karnevalis­tisches Programm aus den eigenen Reihen. Das Musikkorps spielte beispielsw­eise einen flotten Samba, der gleich an den brasiliani­schen Karneval erinnerte. Tanz- mariechen Lisa Jungbluth servierte ihren neuen Sessionsta­nz, der gut ankam. Auch das neue Tanzpaar Jenny und Michael erhielt viel Beifall. Das neue Tanzkorps mit neun Regimentst­öchtern zeigte zum ersten Mal, was es in den vergangene­n Monaten gelernt hat.

In gemütliche­r Runde wurde anschließe­nd an schön dekorierte­n Tischen über den Duisburger Karneval geplaudert, der sicherlich wieder zu den schönsten am Niederrhei­n zählen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany