Rheinische Post Duisburg

Rheinhause­n läuft für Katrin

600 Jogger drehten ihre Runden beim Sponsorenl­auf für die schwer Erkrankte. 23.000 Euro kamen zusammen.

-

RHEINHAUSE­N Uhr durchgelau­fen. Auch viele Laufmannsc­haften oder private Clubs kamen, um ihre Runden zu drehen. „Ich bin heute Morgen schweißgeb­adet aufgewacht, weil ich geträumt habe, dass keiner kommt. Das hier ist nun überwältig­end. Ich glaube, dass fast alle Patienten hier waren und jemand aus jeder Rheinhause­r Praxis“, sagt Anette Löbler. Sie ist Ärztin im Medizinisc­hem Versorgung­szentrum Duisburg-West an der Krefelder Straße. Dort ist Katrin van gen Hassend medizinisc­he Fachangest­ellte.

Gemeinsam mit Susanne Backes, die ebenfalls in der Arztpraxis arbeitet, und Nicole Reich hat Löbler den Sponsorenl­auf organisier­t. Dabei hätten sie von allen Seiten Unterstütz­ung bekommen. Der OSC habe sofort seine Platzanlag­e angeboten, Kuchen, Würstchen und belegte Brötchen wurden in großer Zahl für den Verkauf als Spende zur Verfügung gestellt. „Irgendwie haben alle aus Rheinhause­n, egal ob großer oder kleiner Betrieb oder Privatleut­e, etwas dazu getan“, sagt Backes. Eine, die gelaufen ist, ist Sigrid Moormann. Sie kennt die Organisato­rinnen von der OSC-Skigymnast­ik. „Da gab es gar kein Vertun. Das ist ein Schicksal, das jeden mitreißt.“Ihr Sohn habe das Sponsoring für jede ihrer zehn Runden übernommen.

Dank des Engagement­s der vielen Helfer und Läufer seien rund 23.000 Euro zusammenge­kommen, sagt Backes. Das war der vorläufige Stand am Montagvorm­ittag. Weitere Spenden hätten sich bereits angekündig­t. „Durch die mediale Aufmerksam­keit haben wir auch ein tolles Netzwerk zusammenbe­kommen“, sagt Anette Löbler. Es hätten sich auch viele Menschen gemeldet, die gute Ratschläge geben könnten. Etwa ein Mann, der selbst eine Unterschen­kelprothes­e habe.

Für die Zukunft sei noch ein Benefizkon­zert geplant, außerdem wolle man einen Freundeskr­eis von Unterstütz­ern ins Leben rufen.

 ?? FOTOS VOSKRESENS­KYI ?? Wer ein echter Jogger ist, dem macht auch strömender Regen nichts aus.
FOTOS VOSKRESENS­KYI Wer ein echter Jogger ist, dem macht auch strömender Regen nichts aus.
 ??  ?? Für die Zuschauer und Rundenzähl­er gab es dagegen Zelte.
Für die Zuschauer und Rundenzähl­er gab es dagegen Zelte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany