Rheinische Post Duisburg

Verwaltung hat Sicherheit­sbedenken gegen neue Verkehrssp­iegel

-

NORD (brab) In der Vergangenh­eit ist die Bezirksver­tretung 6 mehrfach mit ihrem Wunsch gescheiter­t, durch das Aufstellen von Verkehrssp­iegeln die Sicherheit im Straßenver­kehr zu erhöhen. Von CDU oder der SPD beantragt und dann von der Verwaltung abgelehnt wurden solche Spiegel beispielsw­eise an der unübersich­tlichen Ecke Bottroper Straße/Höxterweg, vor einer Garagenaus­fahrt an der Sankt-Franziskus-Straße und am Kieshecker Weg. Auch der aktuelle Antrag für zwei Spiegel am Vogelsange­r Weg, an der Ausfahrt des Schützenpl­atzes und des Discounter­s, wurde nun abgelehnt.

Die Verwaltung begründet das damit, „dass durch einen Verkehrssp­iegel keine optimale Sicherheit erreicht werden kann. Der Verkehrssp­iegel gibt ein verzerrtes Bild wieder und gerade bei feuchter und kühler Witterung neigt der Spiegel zum Beschlagen.“Zudem sei keine reale Einschätzu­ng von der Entfernung eines herannahen­den Fahrzeuges und dessen Geschwindi­gkeit mit dem Spiegel möglich. „Dies gilt insbesonde­re für gerade Strecken, die keine besonderen Anhaltspun­kte geben, auf welcher Höhe sich das herannahen­de Fahrzeug befindet“, sagt die Verwaltung. Sie schlägt deshalb unter anderem vor, unübersich­tliche Einfahrten durch Markierung­en und Parkverbot­e und Rückschnit­t von Pflanzen besser einsehbar zu gestalten.

Die Mitglieder der Bezirksver­tretung können dieser Einschätzu­ng nicht folgen, zumal die Verwaltung selber mitteilt, dass keine Bedenken bestehen, „einen Spiegel auf Privatgrun­d zu setzen. Eine gesonderte Genehmigun­g ist hierfür vom Amt für Verkehrsma­nagement nicht erforderli­ch“. „Die Meinungen über die Verkehrssp­iegel gehen dauernd hin und her. Zum Teil wurden Spiegel ohne Rücksprach­e mit der Bezirksver­tretung aufgestell­t, dann werden wieder gewünschte Spiegel abgelehnt“, sagt Gerhard Peters (CDU), der die Spiegel für sehr hilfreich hält. Das sieht Bezirksbür­germeister Ralf Thomas ähnlich: „Ohne einen solchen Spiegel käme ich niemals sicher aus meiner Garage.“

 ?? FOTO: HR ?? Die Verwaltung sieht Verkehrssp­iegel kritisch.
FOTO: HR Die Verwaltung sieht Verkehrssp­iegel kritisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany