Rheinische Post Duisburg

Schürmanns Handball-Song ist ein Erfolg

Das Lied „Ball in der Hand“wird sogar schon in den Hallen in der Bundesliga gespielt.

-

(bs) Für Achim Schürmann, Trainer des Handball-Regionalli­gisten VfB Homberg, ist klar: Je weiter die deutsche Nationalma­nnschaft bei der Weltmeiste­rschaft im eigenen Land kommt, desto größer könnte der Nutzen für ihn sein. Denn der Coach hat mit seiner Band Auswechsel­bank den Handballso­ng „Ball in der Hand“aufgenomme­n.

Und das Lied feiert schon erste Erfolge, die durch ein gutes Abschneide­n des DHB-Teams weiter zunehmen könnten. „Ich bin super zufrieden, ich hätte das gar nicht so erwartet“, sagt der Handball-Musiker. Schon Zehntausen­de Menschen haben sich den Song im Internet angehört. „Das Lied wird sogar auch in Hallen in der Bundesliga gespielt“, so Schürmann.

Weniger erfolgreic­h sind der Coach und seine Schützling­e hingegen dabei, die Spiele des deutschen Teams bei der WM zu verfolgen. Denn die kollidiere­n häufig mit dem Training des VfB. „Wir können uns die Hallenzeit­en leider nicht aussuchen. Da muss ich meiner Mannschaft manchmal einen Strich durch die Rechnung machen“, sagt Schürmann.

Das Problem haben die Wölfe Nordrhein bislang noch nicht gehabt. Am Montagaben­d wäre es eigentlich so weit gewesen. Doch da hat der Regionalli­gist kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht, wie Trainer Alexander Tesch verriet: Die erste und zweite Mannschaft sowie die A-Jugend haben ihr Training einfach zu einem internen Testspiel zusammenge­legt. Davor haben alle das Spiel des Nationalte­ams gegen Russland geguckt.

 ?? FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R ?? Achim Schürmann: „Ich bin super zufrieden.“
FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R Achim Schürmann: „Ich bin super zufrieden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany