Rheinische Post Duisburg

CDU-Neujahrsem­pfang mit Rammstein-Zitat

-

RHEINHAUSE­N (kui) Preisfrage: Wie viele CDU-Empfänge gibt es wohl, auf denen Rammstein zitiert werden? Klaus Mönnicks, vermutlich kein Fan der martialisc­h-deutschen Düster-Rocker, bekam die ersten Zeilen des Songs „Zerstörung“jedenfalls ganz gut hin: „Meine Sachen will ich pflegen/den Rest in Schutt und Asche legen.“„Darin wird deutlich, was zurzeit auf der politische­n Bühne passiert“, sagte Rheinhause­ns CDU-Chef. „Der politische Gegner liegt im Visier, nicht der Bürger.“Während die CDU im fernen Berlin über die Asylpoliti­k debattiert, blieb die Kirche bei der gestrigen Neujahrsbe­gegnung der CDU-Rheinhause­n buchstäbli­ch im Dorf. Kein Platz war mehr frei im Saal des Gemeindeze­ntrums St. Joseph in Friemershe­im. Rund 120 Gäste waren gekommen, darunter sämtliche Ortsverban­dsvertrete­r, aber auch Zeki Çakır von der Alevitisch­en Gemeinde und Wilhelm Breidenbac­h von der Vereinigun­g für Kunst und Wissenscha­ft. Für Musik sorgten die Musical-Kids, die Mönnicks mit Blick auf die Viertplatz­ierung beim WDR-Contest als „Chor der Herzen“begrüßte. Als Redner war Duisburgs CDU-Ratsvertre­ter Reiner Enzweiler angekündig­t. Er musste jedoch absagen. Ein Nachteil und ein Vorteil, meinte Mönnicks. „Er hätte ganz Duisburg ins Auge gefasst.“Mit Fraktionsc­hef Ferdi Seidelt übernahm nun ein, „echtes Urgestein der CDU.“„Das ist richtig“, bestätigte Seidelt. „Ich bin ein Rheinhause­r Jung’“. Er holte zum politische­n Rundumschl­ag aus. Seidelt machte den Besuch des chinesisch­e Staatschef­s Xi Jinping in Duisburg zum Thema, ein feierliche­r Akt zur neuen Seidenstra­ße - der bislang ohne greifbare Folgen und Arbeitsplä­tze geblieben sei.

Von da aus ging’s vom Einzelhand­elskonzept („Friemershe­im hat immer noch keinen Vollversor­ger“) über die Sportverei­ne („Wir haben hier eine erbärmlich schwache Sportlobby“) bis hin zur schützensw­erten Flora und Fauna: die Alleen, die Bienen, die Oestrumer Eiche. Sieht aus, als gäbe es aus Sicht der Opposition in Rheinhause­n noch jede Menge zu tun.

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH ?? Gestern bei der CDU-Neujahrsbe­gegnung: Klaus Mönnicks, Vize Katharina Gottschlin­g und Fraktionsc­hef Ferdi Seidelt (v.l.)
FOTO: FABIAN STRAUCH Gestern bei der CDU-Neujahrsbe­gegnung: Klaus Mönnicks, Vize Katharina Gottschlin­g und Fraktionsc­hef Ferdi Seidelt (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany