Rheinische Post Duisburg

DSC Preußen verpasst ersten Sieg knapp

Tennis: Die Herren-Mannschaft unterliegt in der Zweiten Verbandsli­ga beim TV Jahn Hiesfeld mit 4:5. Die Herren 60 des Meideriche­r TC halten nach dem 5:4 gegen den TC Stadtwald Hilden Kurs auf die Rückkehr in die Regionalli­ga.

- VON KRISTOF KÖLLER

In der Zweiten Tennis-Verbandsli­ga hat der DSC Preußen den ersten Sieg der Saison knapp verpasst. Der Neuling unterlag beim TV Jahn Hiesfeld mit 4:5. Mats Hermans ließ Niels Cleeren im niederländ­isch-belgischen Spitzenein­zel beim 6:2, 6:1 keine Chance. Thorben Weiland (6:3, 6:3) gewann sein erstes Einzel, Konrad Kempf (7:5, 6:4) glückte sein Verbandsli­ga-Einstand. Dagegen hatten Sascha van Lackum (2:6, 2:6), Matthias Gautzsch (4:6, 4:6) und Markus Chmiela (2:6, 3:6) das Nachsehen. Im Doppel punk

„Unsere Leistung macht

Mut für die entscheide­nden Spiele gegen El

berfeld und Hösel“

Sascha van Lackum Spielertra­iner des DSC Preußen

teten Matthias Gautzsch/Markus Chmiela (1:6, 6:3, 10:8) für die Preußen, die ohne Punkt auf dem vorletzten Tabellenpl­atz stehen. Spielertra­iner Sascha van Lackum sieht sein Team auf dem richtigen Weg. „Das Ergebnis war knapper als erwartet. Unsere Leistung macht Mut für die entscheide­nden Partien gegen Elberfeld und Hösel“, sagte er.

Die Herren 60 des Meideriche­r TC haben einen großen Schritt in Richtung Regionalli­ga-Rückkehr gemacht. Der Tabellenfü­hrer der Niederrhei­nliga setzte sich gegen den bislang ebenfalls noch ungeschlag­enen TC Stadtwald Hilden mit 5:4 durch. Ralph Cervik siegte ungefährde­t in zwei Sätzen, Werner Plenz und Peter Kirchhof waren im Champions-Tiebreak erfolgreic­h. Volker Schmülling führte mit 6:2, 0:1, als sein Gegner aufgab. Martin Nierhaus/Peter Kirchhof machten den vierten Saisonsieg durch ein 6:4, 6:4 perfekt.

Für die U-18-Junioren der SG DSC Preußen/Buschhause­ner TC setzte es im vierten Saisonspie­l in der Niederrhei­nliga die vierte Niederlage. Stark ersatzgesc­hwächt unterlag der Aufsteiger bei der SG Moers/ Raadt mit 0:6. Martin Luuk Goes, Mark Lapaczynsk­i, Leon Wiederhold und Tim Knebel mussten die Überlegenh­eit ihrer Kontrahent­en anerkennen. „Wichtig ist, dass unsere Jungs Wettkampfp­raxis auf hohem Niveau sammeln“, so Trainer Sascha van Lackum.

In der Regionalli­ga der Damen 50 unterlag der TC Eintracht dem THC Münster mit 3:6. Christiane Hautau (6:4, 6:3) und Claudia Lindner (1:6, 6:4, 11:9) gewannen ihre Einzel. Birgit Hain (6:4, 4:6, 9:11) hatte denkbar knapp das Nachsehen. Birke Willersen (5:7, 3:6), Gisela Wittkampf (0:6, 1:6) und Irena Richter (4:6, 2:6) unterlagen in zwei Sätzen. Ein Doppel ging kampflos an die Eintracht, da sich die Münsterane­rin Katja Grotjohann im letzten Ballwechse­l gegen Claudia Lindner eine Zerrung zugezogen hatte und nicht mehr antreten konnte.

„Wir haben uns wacker geschlagen, aber Münster war besser und hat verdient gewonnen“, sagte Birke Willersen. Trotz der Niederlage hat der TCE gute Chancen, den Klassenerh­alt in der höchsten deutschen Liga zu schaffen. An Christi Himmelfahr­t treten die Rot-Weißen beim Vorjahresz­weiten TC GrünGold Bensberg an.

 ?? FOTO: JOCHEN EMDE ?? Thorben Weiland gewann bei der Niederlage der Preußen zum ersten Mal in dieser Saison ein Einzel.
FOTO: JOCHEN EMDE Thorben Weiland gewann bei der Niederlage der Preußen zum ersten Mal in dieser Saison ein Einzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany