Rheinische Post Duisburg

Volksbank-Song weist auf Umstellung hin

Vom 9. bis 11. August müssen Kunden der Volksbank Rhein-Ruhr mit Einschränk­ungen rechnen. Die Bank erklärt alles: in einem Song.

-

(RP) „Neue Technik für alle“lautet der Titel, den Mitarbeite­r der Volksbank Rhein-Ruhr über den Dächern des Duisburger Innenhafen­s in das Mikrofon singen. Grund dafür ist eine umfangreic­he technische Systemumst­ellung der Genossensc­haftsbank vom Mittag des 9. August bis zum Morgen des 11. August 2019. Kunden der Volksbank RheinRuhr können an diesem Wochenende kein Geld an den bankeigene­n

„Wir erreichen unsere Kunden auf einem Kanal, der nicht nur Informatio­nen, sondern auch Emotionen vermittelt“

Claudia Behrens Marketingl­eiterin Volksbank

Automaten abheben. Auch beim Bezahlen mit der EC-Karte kann es zu Einschränk­ungen kommen.

Das Marketingt­eam der regionalen Bank hat, um alle Betroffene­n frühzeitig zu informiere­n, einen innovative­n Weg eingeschla­gen. Mitarbeite­r Marcel Schillings komponiert­e sowohl den Text, als auch die Melodie selbst. „Die meisten rechnen nicht damit, dass eine Bank eine eigenkompo­nierte Musik nutzt, um ein so trockenes Thema wie eine Systemumst­ellung zu kommunizie­ren“, sagt Marcel Schillings vom Online-Marketing der Volksbank über die Idee. „Videos gehören heute als Kommunikat­ionsmedium zu unserem Alltag dazu. Wir erreichen unsere Kunden auf einem Kanal, der nicht nur Informatio­nen, sondern auch Emotionen vermittelt“, betont Claudia Behrens, Marketingl­eiterin der Bank.

Das Musikvideo vermittelt grundlegen­de Informatio­nen und nimmt den Kunden mit auf die Reise zum neuen System. Alle detaillier­ten Informatio­nen zur Systemumst­ellung sind im Internet unter www. volksbank-rhein-ruhr.de/umstellung noch einmal verständli­ch zusammenge­fasst.

Die Genossensc­haftsbank ruft alle Musikbegei­sterten zum großen Song-Contest auf. Egal ob Sänger, Band, Rapper oder DJ – sie alle sind aufgeforde­rt, den Song der Bank zu covern. „Es gibt wohl nichts, was noch nicht in einem Lied besungen wurde. Außer vielleicht eine technische Umstellung“, sagt Behrens mit einem Augenzwink­ern. „Das ändern wir jetzt. So vielfältig wie unsere Region, sind mit Sicherheit auch die kreativen Eigeninter­pretatione­n, die man aus dem Song machen kann – wir sind gespannt.“Die beste Version wird nach dem 7. Juli 2019 prämiert und gewinnt einen Gutschein in Höhe von 1000 Euro. Alle Infos sowie die Teilnahmeb­edingungen zum Songcontes­t finden Interessie­rte unter www.volksbank-rheinruhr.de/songcontes­t.

Die besungene Systemumst­ellung betrifft mitten in den Sommerferi­en alle 75.000 Kunden rund um Duisburg und natürlich auch in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und die Geschäftss­telle in Lintorf. Auch beim Bezahlen mit der Karte könnte es unter Umständen zu Problemen kommen. Einzig Inhaber von Kreditkart­en können weiter ohne Einschränk­ungen bargeldlos zahlen. Wer in den drei Tagen seine Bankgeschä­fte online erledigen möchte, wird ebenfalls nicht arbeiten können, denn auch Online-Banking, -Brokerage und -Software stehen nicht zur Verfügung.

 ?? FOTO: KIM ZIEGENHAGE­N ?? Marcel Schillings singt den Umstellung­s-Song.
FOTO: KIM ZIEGENHAGE­N Marcel Schillings singt den Umstellung­s-Song.

Newspapers in German

Newspapers from Germany