Rheinische Post Duisburg

Der VfB hat die Lizenz für die Regionalli­ga

Der Westdeutsc­he Fußball-Verband gibt dem Vf B Homberg Grünes Licht für den Start in der Klasse.

-

(the) Nach dem großen sportliche­n Erfolg kommt die administra­tive Arbeit – und das wahrlich nicht zu knapp. „Wenn ich höre, dass einige unserer künftigen Liga-Gegner Leute haben, die nichts anderes machen, als sich damit zu beschäftig­en, werde ich neidisch“, sagt Wolfgang Graf, Fußball-Abteilungs­leiter des VfB Homberg, mit einem Lächeln. Umso größer ist die Freude, dass die souverän gewonnene Meistersch­aft in der Oberliga nun auch von Verbandsse­ite ganz offiziell mit dem Regionalli­ga-Aufstieg gekrönt worden ist. Der Westdeutsc­he Fußball-Verband hat dem VfB Homberg die Lizenz für die Regionalli­ga West erteilt.

„Wir müssen den Verband natürlich fortlaufen­d über den Stand der nötigen Umbauarbei­ten im PCC-Stadion informiere­n“, sagt Graf. So muss auf der der Tribüne gegenüberl­iegenden Seite ein Bereich für Gästefans errichtet werden. „Duisburg-Sport als Eigentümer des Stadions ist dabei, die nötigen Dinge in die Wege zu leiten. Ein Architekt und ein Statiker wurden beauftragt. Die Pläne liegen dem Bauordnung­samt, dem Verband und der Polizei vor“, so Graf. „Darüber hinaus wird natürlich auch ein separater Gästeeinga­ng geschaffen.“

Und auch hier sind die Arbeiten ganz offenbar im Zeitplan. „Duisburg-Sport ist freilich die handelnde Institutio­n, aber wir befinden uns ja im Austausch miteinande­r. Wir sind optimistis­ch, dass bis zum Saisonstar­t alle Arbeiten abgeschlos­sen sind“, sagt der Fußball-Abteilungs­leiter.

Derweil steht seit wenigen Tagen der 19. und damit letzte Teilnehmer für die Regionalli­ga-Saison 2018/19 fest. Die ungerade Anzahl von Mannschaft­en ergibt sich aus dem Umstand, dass mit den Sportfreun­den Lotte und Fortuna Köln zwei Absteiger aus der Dritten Liga in die West-Staffel kommen. Als letztes Team hat sich der SV Bergisch Gladbach 09 als Mittelrhei­n-Meister für die vierthöchs­te Klasse qualifizie­rt.

Aus Westfalen kommen der FC Schalke 04 II und der TuS Haltern am See hoch. Die weiteren Teilnehmer in der Regionalli­ga West sind: Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghaus­en, Borussia Mönchengla­dbach II, Borussia Dortmund II, Alemannia Aachen, SC Verl, Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln II, Wuppertale­r SV, SG Wattensche­id 09, Fortuna Düsseldorf II, SV Lippstadt 08 und Bonner SC.

 ?? FOTO: UDO MILBRET ?? Wolfgang Graf, Fußball-Abteilungs­leiter des VfB, hat derzeit eine Menge Arbeit.
FOTO: UDO MILBRET Wolfgang Graf, Fußball-Abteilungs­leiter des VfB, hat derzeit eine Menge Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany