Rheinische Post Duisburg

Sieben Neuzugänge bei den A-Junioren des FSV

Das U-19-Team will auch in der neuen Saison in der Niederrhei­nliga eine gute Rolle spielen. Neuauf bau bei B-Junioren des MSV.

-

(knü) Ab dem kommenden Wochenende steht die Qualifikat­ion für die Fußball-Niederrhei­nligen auf dem Plan. Lediglich drei Duisburger Nachwuchs-Teams haben ihren Platz in der zweithöchs­ten Klasse bereits sicher und stecken schon in den Planungen für die neue Saison.

Die A-Junioren des FSV Duisburg haben den beachtlich­en vierten Platz erreicht und wollen in der kommenden Spielzeit ähnlich gut abschneide­n. Dabei helfen sollen sieben Neuzugänge. Das sind Marc Bäsner, Burak-Kaan Timur (beide Hamborn 07), Leon Buduri (MSV Duisburg), Jannik Zelazo (Arminia Klosterhar­dt), Noah Stemmer (TSV Meerbusch), Jesaja Maluze (Croatia Mülheim) und Hüseyin-Orcun Uysal (KFC Uerdingen). Trainer Thomas Cvetkovic freut sich auf die Zugänge: „Bei der Kaderplanu­ng haben wir den Luxus, dass wir bereits qualifizie­rt sind. Das erleichter­t die Arbeit ungemein. Nach der Qualifikat­ion kommen bestimmt noch ein paar Jungs dazu.“Trainingss­tart der U19 an der Warbruckst­raße ist am 5. August.

Die B-Junioren des MSV Duisburg müssen nach dem Abstieg aus der Bundesliga künftig ebenfalls in der Niederrhei­nliga ran. Trainer Marc auf dem Kamp hat für den Neustart schon etliche Neuzugänge verpflicht­et. „Wir haben bei den neuen Spielern versucht, auf Charakters­tärke zu setzen.“Zum Trainingss­tart am 29. Juli erwartet der Coach neben dem bisherigen U-16-Stamm Emin Kara, Levin Ceylan (beide Schalke 04), Alexander Sandner, Sefa Capraka (beide Rot-Weiß Oberhausen), Almin Skrerajl, Elmin Skrerajl (beide Hombrucher SV), Maurice Brands (Borussia Dortmund), Leon Kartenberg (TuS Koblenz), Ilya Tilev (Hessen Kassel), Marco Pasqulone (Fortuna Düsseldorf ) und Dennis Gaars (KFC Uerdingen).

Die B-Junioren von Hamborn 07 starten ebenfalls am 29. Juli in die Spielzeit 2019/20. Coach Göksan Arslan rechnet dabei mit einer deutlich schwierige­ren Saison als zuletzt: „Ich erwarte eine qualitativ härtere Liga – nicht zuletzt wegen der Abstiege des MSV Duisburg und von Rot-Weiß Essen. Das wird für uns eine ganz schwere Kiste. Es ist noch sehr früh, aber ich glaube, dass das Erreichen der Qualifikat­ionsplätze unser Ziel sein wird.“

Um die nötige fußballeri­sche Qualität an den Holtkamp zu holen, schaut Arslan bei der Auswahl der Neuzugänge genau hin: „Wir hatten schon einige Jungs hier und werden auch am Freitag im Training sieben oder acht Testspiele­r begrüßen.“Aktuell haben die Löwen bereits Ardik Krasniqi (DJK Lowick) und Qwenn Landzaat (1. FC Bocholt) verpflicht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany