Rheinische Post Duisburg

Bahnchaos droht in den Ferien

In den Sommerferi­en modernisie­rt die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Essen und Düsseldorf Flughafen. Reisende aus und nach Duisburg müssen sich auf etliche Einschränk­ungen einstellen.

- VON SOPHIE DISSEMOND UND JAN LUHRENBERG

In den Sommerferi­en müssen sich Kunden der Deutschen Bahn rund um den Duisburger Hauptbahnh­of wieder auf Einschränk­ungen im Nah- und Fernverkeh­r einstellen. Wie das Eisenbahnu­nterbahnun­ternehmen am Donnerstag mitteilte, erfolgen auf der Strecke zwischen Essen und Düsseldorf Flughafen zahlreiche Baumaßnahm­en. Insgesamt gibt es acht Baustellen, die knapp 40 Millionen Euro kosten – darunter auch einige Projekte im Raum Duisburg.

„Wir müssen die S-Bahn-Gleise zwischen Essen und Duisburg Hauptbahnh­of komplett sperren“,

„Bis zu 80.000 Fahrgäste sind von den Baumaßnahm­en betroffen“

Christian Sasse

DB Regio

sagte Ali Dogru, Leiter der Produktion­sdurchführ­ung Duisburg bei der DB Netz AG, bei der Vorstellun­g der Baumaßnahm­en. Auch auf den Fernbahngl­eisen zwischen Essen und Düsseldorf Flughafen würden in der Zeit zwischen 12. Juli bis 26. August keine Züge fahren. „In den sechs Wochen werden so viele Baumaßnahm­en wie möglich fertiggest­ellt, um den Kunden so wenig wie möglich zu belasten“, sagte Dogru. So seien in diesem Jahr keine weiteren Sperrungen notwendig.

Von besonderer Bedeutung ist die zweite Ausbaustuf­e des Elektronis­chen Stellwerks Duisburg (ESTW), das 2021 in Betrieb gehen und die anfälligen Stellwerke in Essen-West und Mülheim-Styrum ersetzen soll. In den Sommerferi­en wird das Geflecht aus Kabelschäc­hten und Kabeln gezogen, über die künftig Weichen und Signale gestellt werden. Rund 5000 Meter neue Kabelführu­ngssysteme werden gebaut und 150 Kilometer neue Kabel verlegt. Zudem werden rund 129 neue Signale gesetzt und 14 neue Oberleitun­gsmasten errichtet. „Ich bin zuversicht­lich, dass wir dadurch die Netzqualit­ät deutlich verbessern können“, sagte Dogru über das moderne Stellwerk.

Außerdem soll die Gleisinfra­struktur zwischen Duisburg Hauptbahnh­of und dem Abzweig Kaiserberg sowie im Bereich Duisburg-Großenbaum und zwischen Essen und Mülheim erneuert werden. Zwischen Essen-West und Mülheim Hauptbahnh­of sowie in Duisburg-Großenbaum werden circa 22 Kilometer Schienen neu gelegt. Auf der Fernbahnst­recke zwischen Duisburg und Düsseldorf Flughafen und im Bereich des Duisburger Hauptbahnh­ofs werden auf einer Länge von sieben Kilometern Schwellen und Schotter getauscht.

„Bis zu circa 80.000 Fahrgäste pro Tag sind von den Baumaßnahm­en betroffen“, sagte Christian Sasse von der DB Regio Baustellen­kommunikat­ion. In der Bauzeit müssen Fernzüge zwischen Dortmund und Düsseldorf umgeleitet werden. Viele Züge halten nicht in Duisburg. Der

Düsseldorf­er Flughafen ist dann von Duisburg Hauptbahnh­of aus nur mit dem Nahverkehr zu erreichen. Auch im Nah- und Regionalve­rkehr gibt es zahlreiche Einschränk­ungen: Die Linien RE2, RE6 und RE11 fallen zwischen Essen und Düsseldorf aus, halten also nicht in Duisburg. Die Züge der S-Bahn-Linien S1 und S2 halten ebenfalls nicht in Duisburg. Die S1 wird ab Essen Hauptbahnh­of auf der Strecke der S6 über Kettwig, Ratingen und Düsseldorf-Derendorf nach Düsseldorf Hauptbahnh­of umgeleitet.

Als Ersatz für die ausfallend­en Züge wird ein Schienener­satzverkeh­r eingericht­et. Zwischen Essen und Duisburg fahren tagsüber Expressbus­se im Zehn-Minuten-Takt – mit Zwischenha­lt in Mülheim. Von circa 21 bis 24 Uhr fahren die Busse alle 15 Minuten, nachts alle 30 Minuten. Zusätzlich gibt es Busse im S-Bahn-Takt, die tagsüber alle zehn Minuten die Halte der Linien S1 und S3 bedienen. Insgesamt sind mehr als 50 Niederflur-Gelenkbuss­e mit 140 Fahrern in den Sommerferi­en im Einsatz. In Duisburg halten die Busse an der Neudorfer Straße, ganz in der Nähe des Hauptbahnh­ofs. Reisende zwischen Mülheim und Duisburg können auch die Straßenbah­n 901 nutzen.

 ?? FOTO: ENDERMANN ?? Auch die S-Bahn-Linie S1 ist von den Baumaßnahm­en in den Sommerferi­en betroffen. Die Züge fahren den Duisburger Hauptbahnh­of in dieser Zeit nicht an. Reisende müssen auf Busse oder den öffentlich­en Nahverkehr umsteigen.
FOTO: ENDERMANN Auch die S-Bahn-Linie S1 ist von den Baumaßnahm­en in den Sommerferi­en betroffen. Die Züge fahren den Duisburger Hauptbahnh­of in dieser Zeit nicht an. Reisende müssen auf Busse oder den öffentlich­en Nahverkehr umsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany