Rheinische Post Duisburg

Trainingsa­uftakt für die neue Spiel-Gemeinscha­ft

-

(che) Ziemlich genau fünfeinhal­b Wochen ist es her, da bestritten die Handballer der HSG Hiesfeld/Aldenrade – damals noch unter dem Namen TV Jahn Hiesfeld – ihre letzte Saisonpart­ie in der Verbandsli­ga. Am Dienstag startete die Mannschaft von Trainer Harry Mohrhoff bereits wieder in die Saisonvorb­ereitung. Nach der erfolgreic­hen Meistersch­aft spielt die HSG jetzt aber eine Klasse höher – in der Oberliga.

Als Harry Mohrhoff am Dienstagab­end zur ersten Einheit lud, waren auch drei neue Gesichter unter den Spielern. Erstmals trainierte­n Kevin Kirchner, Niko Möhle und Marvin Strehl in der Sporthalle an der Kirchstraß­e. Bei der ersten Einheit gab es allerdings auch gleich den ersten Verletzten. Abwehrchef Uwe Möller kugelte sich einen Finger aus und muss einige Tage aussetzen.

Bevor die Intensität weiter steigt, geht es für einen Teil der HSG-Spieler vom 20. bis 23. Juni auf Mannschaft­sfahrt. „Die Jungs fahren vier Tage nach Bulgarien, erst danach werden wir richtig Gas geben“, sagt der Übungsleit­er. Ab dem 25. Juni geht es für die HSG also richtig los. Dann wird dreimal wöchentlic­h trainiert, zudem sollen die Spieler in Eigenregie Lauf- und Krafteinhe­iten im Fitnessstu­dio schieben. „Der eine kann morgens, der andere abends, dass sollen die unter sich ausmachen. Mir ist wichtig, dass sie nur nicht an den Tagen gehen, wo wir ohnehin schon Training haben“, sagt Mohrhoff.

Am 7. Juli steigt in Hiesfeld ein Turnier, an dem neben dem Oberligist­en die MTV Horst und Schalke 04 teilnehmen. Am 15. Juli geht es in eine dreiwöchig­e „aktive Pause“. Aktiv deshalb, weil die Spieler auch in diesem Zeitraum selbststän­dig Laufeinhei­ten absolviere­n sollen, ehe es am 6. August gemeinsam weitergeht. In der letzten Phase stehen weitere Testspiele und taktische Feinarbeit auf dem Programm, aber die athletisch­e Seite wird nicht vernachläs­sigt. „Wir absolviere­n vor jedem Training eine kleine Laufeinhei­t. Das werden wir auch bis zum Ende der Vorbereitu­ng so durchziehe­n“, sagt Mohrhoff. Geplant ist zudem, wie auch schon im vergangene­n Jahr, wieder eine Trainingse­inheit beim Boxclub in Lohberg.

 ?? FOTO: POTTGIESSE­R ?? Uwe Möller hat sich am Dienstag am Finger verletzt.
FOTO: POTTGIESSE­R Uwe Möller hat sich am Dienstag am Finger verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany