Rheinische Post Duisburg

C-Junioren der Viktoria sind schon am Ziel

Fußball: Das Team ist nach dem 6:0 gegen Genc Osman in der Leistungsk­lasse dabei. TuRa 88 gut gestartet.

-

(T.K.) Die A-Junioren von TuRa 88 Duisburg sind mit einem Erfolgserl­ebnis in die Qualifikat­ionsrunde zur Fußball-Leistungsk­lasse gestartet. Durch Tore von Matteo Urban, Lars Grunendahl und Emre Parlakoglu setzten sich die Neudorfer im ersten Spiel der Gruppe 1 mit 3:1 (2:0) gegen Mülheim 07 durch und machten damit den ersten Schritt zum Klassenerh­alt. Das Parallelsp­iel zwischen dem VfL Süd und dem TV Jahn Hiesfeld II ist ausgefalle­n.

In der Gruppe 2 erwischte Rheinland Hamborn derweil keinen guten Start im Rennen um den Klassenver­bleib. Auf eigenem Platz gab es eine 2:3 (2:3)-Niederlage gegen den SV Genc Osman. Die beiden Treffer von Kaan Tascakir reichten nicht. Ganz bitter ging die Runde für die DJK Vierlinden los, die bei Croatia Mülheim mit 0:10 (0:6) unter die Räder kam.

Bei den B-Junioren legte das U-16-Team des FSV Duisburg erfolgreic­h los. Das 6:2 (4:1) auf eigenem Platz gegen Viktoria Buchholz wäre ein guter Grundstein im Kampf um den Aufstieg – wobei dies freilich davon abhängig ist, ob eine Etage höher die U 17 den Sprung in die Niederrhei­nliga schafft. Umutcan Zengin (2), Nils Kersten, Jeremiaha Maluze, Emir Karabegovi­c und Enes Simsek waren die Torschütze­n für den FSV. Felix Nickels und Benedikt Günther trafen für die Gäste. Ohne Punkte blieb zum Auftakt der TSV Bruckhause­n durch das 1:5 (0:3) beim TV Voerde.

In der Parallelgr­uppe ging die DJK Vierlinden bei der 2:3 (1:1)-Niederlage bei der TuS Mündelheim leer aus – mit Pech, denn der Gastgeber kam in der Nachspielz­eit zum Siegtor. So waren die Walsumer Treffer durch Steve Naczynski und Connor-Bryan Greulich am Ende nur Makulatur. Im Duell zweier U-16-Mannschaft­en setzte sich Hamborn 07 mit 3:0 (3:0) gegen Croatia Mülheim durch.

Bei der C-Jugend ist Viktoria Buchholz bereits durch. Nach dem 6:0 (4:0)-Sieg beim SV Genc Osman sind die Grün-Schwarzen nicht mehr von einem Quali-Platz zu verdrängen. Für den sicheren Klassenerh­alt sorgten Tim Suermann (2), Alexandros Chassanidi­s, Leander Abraham, Timuel Chester und Pascal Mahn mit ihren Toren. Im zweiten Spiel der Gruppe 1 gewann Mülheim 07 mit 13:1 gegen den TSV Heimaterde.

Im Gleichschr­itt bewegten sich die beiden an diesem Spieltag geforderte­n Duisburger Teams in der Gruppe 2. Der TSV Bruckhause­n gewann gegen den VfB Speldorf ebenso mit 4:0 (2:0) wie Rhenania Hamborn gegen den TV Jahn Hiesfeld. Yigit Özkan (3) und Kilian Schwarz sorgten für die Hamborner Tore. Beide Mannschaft­en führen mit je sechs Punkten die Tabelle an.

Die D-Jugend der DJK Vierlinden verschafft­e sich im Aufstiegsk­ampf durch einen 3:2 (2:2)-Erfolg beim TV Jahn Hiesfeld eine gute Ausgangspo­sition. Jarno Bottländer und Kaan Bagci trafen; hinzu kam ein Eigentor der Dinslakene­r. Der Duisburger FV 08 steht nach dem 8:0 (3:0) gegen den 1. FC Mülheim schon als Aufsteiger fest.

In der Parallelgr­uppe reichte Viktoria Buchholz eine dreimalige Führung beim VfL Süd durch drei Tore von Ajay Kardankawi­l nicht zu einem Sieg. Am Ende trennten sich die Süd-Rivalen mit 3:3 (1:2). Ohne Chance in der Qualifikat­ion scheint Walsum 09 zu sein, das mit 1:7 (0:2) gegen den VfB Speldorf das Nachsehen hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany