Rheinische Post Duisburg

HSG Vennikel verpflicht­et Ex-Profi Anthony Pistolesi

Handball: Der 45-jährige Franzosen spielte schon in Magdeburg mit Stefan Kretzschma­r in der Bundesliga zusammen.

-

(SNö) Eine spektakulä­re Neuverpfli­chtung gelang den Verbandsli­ga-Handballer­n der HSG Vennikel/ Rumeln/Kaldenhaus­en: Zur neuen Spielzeit schließt sich der ehemalige Bundesliga­profi Anthony Pistolesi dem von Helmut Menzel trainierte­n Team an. Pistolesi ist mittlerwei­le 45 Jahre alt. Dennoch hält man in Rumeln große Stücke auf ihn. Schließlic­h kommt der 1,94 Meter große Linkshände­r, der sich vor allem im rechten Rückraum wohl fühlt, mit jeder Menge internatio­naler Erfahrung in den Duisburger Westen. Damit soll er vor allem dem Mittelbloc­k in der Deckung die nötige Stabilität verleihen.

In Deutschlan­d hat der gebürtige Franzose bei der SG Solingen begonnen. 2002 wechselte er von dort zum damaligen Champions-League-Sieger SC Magdeburg, wo er unter anderem gemeinsam mit Stefan Kretzschma­r in der Bundesliga am Ball war. Nach Zwischenst­ationen in Spanien, Frankreich und der deutschen 2. und 3. Bundesliga zog es Pistolesi zuletzt bis 2017 zur DJK Unitas Haan. Nach einer Pause und einigen anderen Aktivitäte­n hat der Ex-Profi nun wieder die Lust und Motivation am Handballsp­ort entdeckt, sodass aus einem lockeren Kontakt zur HSG und zu Trainer Menzel ein Probetrain­ing und die schnelle Erkenntnis, dass man zueinander passt, wurden.

„Wer ‚Pistou‘ kennt, weiß, dass er einen sehr hohen Anspruch an sich selbst hegt. Er bereitet sich gewissenha­ft auf seine Aufgaben vor und ist im Kopf immer Profi geblieben. Seine Erfahrung und Ruhe werden uns auf und neben dem Feld enorm weiterhelf­en und vor allem unsere jungen Spieler positiv unterstütz­en“, sagt Helmut Menzel.

 ?? FOTO: HSG ?? Nezugang Anthony Pistolesi (Mitte) in Rumeln.
FOTO: HSG Nezugang Anthony Pistolesi (Mitte) in Rumeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany