Rheinische Post Duisburg

Erste Gastronome­n geben auf

CDU, FDP und Grüne fordern, die Restaurant­s in der Stadt komplett zu schließen.

- VON NICOLE LANGE

Restaurant­s dürfen in Düsseldorf aktuell bis 15 Uhr geöffnet sein – einige haben angesichts der schwierige­n Situation aber bereits freiwillig darauf verzichtet. „Aufgrund unserer Verantwort­ung euch und unseren Mitarbeite­rn gegenüber bleibt unser Füchschen ab sofort geschlosse­n“, teilte etwa die Hausbrauer­ei Füchchen mit. „Diese Maßnahme treffen wir, um das Ansteckung­srisiko mit dem Coronaviru­s auf ein Minimum zu reduzieren.“

Auch die Brauerei Schumacher hat den Gastbetrie­b im Stammhaus

an der Oststraße vorerst eingestell­t. Die Burgerkett­e Bob & Mary (in Düsseldorf in der Altstadt und im Medienhafe­n vertreten) hat ebenfalls alle Standorte vorerst dicht gemacht. „Wann es wieder weitergeht, können wir leider noch nicht sagen - lasst uns einfach darauf hoffen, dass dieser Albtraum schnell ein Ende findet“, heißt es im entspreche­nden Facebook-Beitrag.

Vertreter von FDP, Grünen und CDU haben Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) aufgeforde­rt, die Situation zu beenden und die Gastronomi­e zu schließen. „Geben Sie den Menschen eine klare Ansage“,

forderte FDP-OB-Kandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. „Denn nur in der Hotellerie, in der Gastronomi­e, in diesen Bereichen kann Staatshilf­e auch nur wirkungsvo­ll beantragt werden, wenn von oben, von Amtswegen auch eine Schließung angeforder­t ist.“Die jetzige Regelung mit eingeschrä­nkten Öffnungsze­iten und weniger Tischen sei „nichts Halbes und nichts Ganzes.“

Die Grünen erklärten, es sei inkonseque­nt, dass Restaurant­s unter bestimmten Bedingunge­n weiterhin geöffnet sein können. „Wir unterstütz­en daher die Forderung aus der Gastronomi­e, dass Düsseldorf ähnlich wie unter anderem Duisburg und Köln alle Restaurant­s per Allgemeinv­erfügung schließt“, erklären Angela Hebeler und Norbert Czerwinski, die Sprecher der Grünen-Ratsfrakti­on. Bis zu einer landeseinh­eitlichen Anordnung sei eine schnelle Entscheidu­ng in Düsseldorf dringend geboten.

CDU-Fraktionsc­hef Rolf Tups sagte: „Alle Restaurant­s und Gaststätte­n sollten ab sofort angewiesen werden, komplett zu schließen. Nur so lassen sich weitere Ansteckung­en vermeiden. Denn das Risiko ist und bleibt hoch.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany