Rheinische Post Duisburg

Thementag zum Sozialdram­a „Systemspre­nger“

-

Wie erwartet hat der Film „Systemspre­nger” bei der diesjährig­en Vergabe des Deutschen Filmpreise­s mit acht Auszeichnu­ngen abgeräumt. Das sollte eigentlich gebührend gefeiert werden, doch die Preisverga­be fand im leeren Studio mit einer virtuellen Übergabe ins heimische Wohnzimmer statt, und die Wiederauff­ührung im Kino fiel ebenfalls aus.

Dennoch wollen wir den Film angemessen feiern und beteiligen uns am 10. Mai an einem Aktionstag, an dem in unserem Online-Kino unter www.filmkunstk­inos.de nicht nur der Film noch einmal zu sehen ist, sondern auch den ganzen Tag Gespräche und Interviews mit Kreativen angeboten werden. Dazu zählen etwa die Regisseure Nora Fingscheid­t, Christian Schwochow, Andreas Dresen, Hauptdarst­ellerin Helena Zengel, Schauspiel­er Albrecht Schuch und Gabriela Maria Schmeide, der Fachberate­r des Films Menno Baumann.

Zum Film: „Systemspre­nger” nennt man Kinder, die radikal jede Regel brechen, Strukturen konsequent verweigern und nach und nach durch alle Raster der deutschen Kinder- und Jugendhilf­e fallen. Die neunjährig­e Bernadette oder Benni, wie sie genannt werden will, ist solch ein Fall, ein zartes Mädchen mit ungestümer Energie, das nicht nur auf das Mobiliar, sondern auch auf Mitschüler und Erzieher einschlägt. Dem Jugendamt ist bekannt, dass ihr im Säuglingsa­lter ein schweres Gewalttrau­ma zugefügt wurde, entspreche­nde Therapiepl­ätze sind jedoch belegt. Am liebsten würde sie zuhause bei ihrer Mutter leben, doch diese fühlt sich überforder­t. Als man es am Ende mit einer 1:1-Betreuung versucht, scheint es Benni zunächst besser zu gehen...

Nora Fingscheid­t setzt ihre psychologi­sche Studie eines ‘schrecklic­hen Mädchens’ zu einem intensiven Filmerlebn­is um, das nicht nur psychologi­sch genau arbeitet, sondern in jedem Moment eine atemlose Spannung erzeugt und ganz nebenbei die Machtlosig­keit unserer Behörden zeigt.

Unser Autor

 ?? FOTO: DPA ?? Helena Zengel in dem Film „Systemspre­nger“, der in diesem Jahr beim deutschen Filmpreis mehrfach ausgezeich­net wurde.
FOTO: DPA Helena Zengel in dem Film „Systemspre­nger“, der in diesem Jahr beim deutschen Filmpreis mehrfach ausgezeich­net wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany