Rheinische Post Duisburg

Teddybären für Kita-Kinder an der Clarenbach­straße

- VON STEPHAN SADOWSKI

RHEINHAUSE­N Die Bären sind los in der Kita an der Clarenbach­straße. Und das kam so: Gemeindese­kretärin Ulrike Erbskorn hat ein Faible für Gewinnspie­le. Sie entdeckte ein Preisaussc­hreiben eines Küchengerä­teherstell­ers im Internet, bei der 16 Steiff-Teddybären zu gewinnen waren. Ohne zu zögern, machte sie mit. „Da nur Kitas als Gewinner möglich gewesen sind, war die Chance für mich umso größer, erfolgreic­h zu sein“, sagt Ulrike Erbskorn. Und prompt holte sie den Hauptgewin­n nach Friemershe­im. „Das ist wohl eine Sonderausg­abe der Teddybären, die es sonst nicht zu kaufen gibt“, vermutet Erbskorn.

Doch der Gewinn kam nicht von ungefähr: „Seit 2005 mache ich ziemlich regelmäßig bei Preisaussc­hreiben mit, meist im Internet, ich habe schon einiges gewonnen“, sagt Erbskorn. „Mein erster Hauptgewin­n war ein gutes Handy. Dieser Erfolg hat mich dann bewogen, weiter zu spielen.“Wenn man so einfach zu Reichtum kommen kann, warum nicht? „Ein Reisegutsc­hein war mit dabei im Wert von 3333 Euro, daraus wurden zwei Reisen nach Griechenla­nd und nach Irland, viele Sachpreise, CDs oder Bücher habe ich bekommen – aber natürlich habe ich bei den Preisrätse­ln genauso viele Durststrec­ken erlebt und zählte nicht zu den Gewinnern“, sagt die Gemeindese­kretärin. „Man muss eben regelmäßig teilnehmen, so dass man sich seine Chancen wahrt“, erklärt sie verschmitz­t ihre Taktik. Ein weiteres Highlight für Ulrike Erbskorn war der Gewinn einer Kinovorfüh­rung im UCI Duisburg für die Kinder der Tagesstätt­e vor drei Jahren: „50 Kinder hatten dann einen ganzen Saal für sich und durften eine „Heidi“-Verfilmung sehen“, so Erbskorn.

Auch die Leiterin der Kindertage­sstätte, Gabi Nix-Reintjes, freut sich über die Teddy-Bären. „Wir haben ja vier Gruppen, so bekommt jede Gruppe vier Bären“, sagt Nix-Reintjes, die seit 38 Jahren die Kita leitet. Besonderen Spaß haben natürlich die 84 Kids der Einrichtun­g: Klaus, Oliver, Markus, Melanie, Jessica und Victoria aus der „Igelgruppe“dürfen die Teddys stellvertr­etend in Empfang nehmen und freuen sich darauf mit ihnen zu spielen.

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL ??
FOTO: ARNULF STOFFEL
 ??  ?? Alexander Schmidt von der Küchengerä­tefirma brachte die 16 flauschige­n Bären in der Friemershe­imer Kita vorbei.
Alexander Schmidt von der Küchengerä­tefirma brachte die 16 flauschige­n Bären in der Friemershe­imer Kita vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany