Rheinische Post Duisburg

Stabwechse­l in der Tierarztpr­axis

Korinna Dietrich ist die neue Tierärztin in Großenbaum. Sie hat die Praxis von Peter Noetzel übernommen, der nun im Ruhestand ist.

- VON KATJA BURGSMÜLLE­R

GROSSENBAU­M Corona hat das Leben vieler Menschen verändert. Das trifft auch auf Korinna Dietrich zu. Denn irgendwie ist die Pandemie schuld, dass sie nun ihre eigene Chefin ist. Die 42-Jährige eröffnet am Montag ihre Tierarztpr­axis an der Saarner Straße in Großenbaum. „Eigentlich war ich mit meiner Arbeit immer sehr zufrieden“, sagt die Tierärztin. „Ich habe in einem sehr netten Team gearbeitet, mich dort wohl gefühlt.“Als dann Corona immer präsenter wurde, viele Dinge nicht mehr möglich waren, kam ihr immer häufiger der Gedanke, sich selbststän­dig zu machen.

Also begann die Lintorferi­n, nach einer Praxis in der Nähe ihres Wohnortes zu suchen. „Als ich auf die Praxis von Dr. Noetzel gestoßen bin, habe ich mich aufs Fahrrad geschwunge­n und bin hingefahre­n“, sagt die zweifache Mutter. „Er hat mir sehr ausführlic­h die Praxis gezeigt, mir alles nett erklärt, aber am Ende doch gesagt, dass er noch weiter arbeiten möchte“, erinnert sich Korinna Dietrich. Anstatt ihre Suche fortzusetz­en, fuhr sie daraufhin erst einmal mit ihrer Familie in den Urlaub.

Der Gedanke an die Praxis in Großenbaum ließ sie aber nicht los, so dass sie aus dem Allgäu einige Urlaubsfot­os an Peter Noetzel und seine Frau schickte. „Wir kannten uns bisher ja nur mit Maske, ich dachte, so bleibe ich vielleicht besser in Erinnerung.“Und es hat gewirkt. „Ich habe ihr zurück geschriebe­n, dass sie ab Januar in meiner Praxis tanzen kann“, sagt Peter Noetzel,

der ursprüngli­ch vor hatte, erst mit 80 Jahren in Rente zu gehen. „Ich wollte immer so lange arbeiten wie der Papst. Aber dann habe ich mich doch entschiede­n, Ende 2020 aufzuhören.“Am 15. Dezember war sein letzter Arbeitstag.

Gut einen Monat hatte Korinna Dietrich Zeit, um die ehemals hellgelbe Praxis nach ihren Vorstellun­gen

umzugestal­ten. Herausgeko­mmen ist eine Kombinatio­n aus Weiß und Blau. Der Operations­bereich ist mit einer Glaswand abgetrennt, der Empfangstr­esen indirekt beleuchtet. Wenige Tage vor der Eröffnung fehlen nur noch das neue Röntgen- und das Ultraschal­lgerät.“Beides soll aber noch pünktlich kommen“, sagt Dietrich. Zu ihren Schwerpunk­ten zählt neben der Chirurgie nämlich die Ultraschal­l-Diagnostik. „Ich habe in den vergangene­n Jahren immer weniger operiert“, sagt Peter Noetzel. „Deshalb finde ich es ganz toll, dass ich so eine erfahrende Nachfolger­in für meine Patienten habe.“

Während der 78-Jährige in seiner Anfangszei­t als Tierarzt auch exotische Tiere und vor allem Großtiere auf den umliegende­n Höfen im Duisburger Süden und Düsseldorf­er Norden behandelt hat, bleibt Korinna Dietrich bei den Kleintiere­n. „Ich kann mich noch gut an einen Kaiserschn­itt erinnern, den ich zusammen mit meiner Frau bei einem Rind auf der Weide durchgefüh­rt habe“, erzählt Noetzel, „oder

an den Besuch von einem Vater mit seiner Tochter in meiner Praxis. Die Tochter hatte eine riesige Schlange um ihren Körper gewickelt. Da sind vor allem die Besitzer von Mäusen und Kaninchen richtig nervös geworden.“

Das erste Tier in der Praxis an der Saarner Straße war jedoch ein Vogel. „Das war 1978. Zum Einstand hatte ich der Besitzerin damals gesagt, dass die Behandlung kostenlos ist. Auch die erste Behandlung für ein weiteres Tier von ihr. Und wer hätte es gedacht: 2019 kam dieselbe Dame mit einem Kater in die Praxis. Ich habe ihn kastriert, und sie hat mich an mein Verspreche­n von vor 40 Jahren erinnert. Ich habe mich natürlich daran gehalten.“

Korinna Dietrich hatte auch schon die ersten beiden Patienten in ihrer Praxis. Schon vor der Eröffnung. „Der Hund meiner Freundin und das Kaninchen einer Kollegin waren krank. Da habe ich natürlich schnell geholfen.“

 ?? FOTO: STEFAN AREND ?? Tierärztin Korinna Dietrich hat die Tierarztpr­axis in Großenbaum von Peter Noetzel übernommen. Am 18. Januar ist Neueröffnu­ng.
FOTO: STEFAN AREND Tierärztin Korinna Dietrich hat die Tierarztpr­axis in Großenbaum von Peter Noetzel übernommen. Am 18. Januar ist Neueröffnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany