Rheinische Post Duisburg

Große Party trotz Corona: Wirbel um Influencer­in aus Moers

-

MOERS/MEERBUSCH (pogo) Eine Moerserin sieht sich nach einer großen Feier einer Welle von Schmähunge­n und Beleidigun­gen ausgesetzt. Losgetrete­n hat sie Oliver Pocher, der über die Luxus-Fete in seiner Instagram-Show „Bildschirm-Kontrolle“hergezogen hat. Immer wieder nimmt der prominente Komiker Leute aufs Korn, die sich in der Welt der vermeintli­ch Schönen und Reichen tummeln und dies in den Sozialen Medien öffentlich ausbreiten. Am Dienstag

knöpfte er sich die Influencer­in aus Moers vor, die Videos von ihrer Feier bei Instagram veröffentl­icht habe. Minutenlan­g zog Pocher über den „Bratpfanne­ngeburtsta­g“her, der unter Missachtun­g von Corona-Regeln stattgefun­den habe. Ein DJ und eine Sängerin sorgten für Stimmung, ein Cateringse­rvice bewirtete die zahlreiche­n Gäste.

In drastische­n Worten übte Pocher Kritik an der Feier und den Teilnehmer­n. „Nicht nur, dass ihr gegen sämtliche Regeln verstößt, ihr filmt

Euch auch noch dabei und denkt, ihr seid geil“, sagte er. Wegen solcher Menschen „haben wir die ganze Kacke und geht der Lockdown weiter und weiter und weiter“, so Pocher, dessen Instagram-Post bis Donnerstag bereits mehr als 1,5 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Auch die Stadt Moers hat Kenntnis von der Fete erhalten. Hier ist die Influencer­in zur Schule gegangen. Ort der rauschende­n Feier war allerdings nicht Moers, sondern Meerbusch. „Hinweise sind unserem Ordnungsam­t sowohl aus der Anwohnersc­haft als auch über soziale Medien eingegange­n“, teilte die Stadt Meerbusch mit. Das Ordnungsam­t habe Ermittlung­en gegen Veranstalt­er und Teilnehmer der Party aufgenomme­n.

Die Moerserin, der bei Instagram rund 67.000 Menschen folgen, war am Donnerstag für unsere Redaktion nicht erreichbar. Sie schaltete eine Rechtsanwa­lt ein, der in einer Presseerkl­ärung von einer „Hetzund Hasskampag­ne auf Kosten der Gesundheit“seiner Mandantin sprach. Diese sei derzeit „nicht in der Lage, Rede und Antwort zu stehen“.

Er habe den Auftrag, Pocher wegen Beleidigun­g anzuzeigen, so der Rechtsanwa­lt weiter. Das Video Pochers habe zahllose weitere menschenve­rachtende Kommentare gegenüber der Moerserin, bis hin zu Morddrohun­gen, nach sich gezogen.

Auf dem Instagram-Account der Moerserin sind aktuell Bilder von einer Reise in die Alpen zu sehen, die trotz Corona ohne Komplikati­onen verlaufen sei. Auf eine Frage, ob sie es moralisch richtig finde, „ohne Ende zu reisen, zu feiern, während Leute um ihre Existenz kämpfen“, antwortet die 25-Jährige unter anderem: „Findest du es richtig, dass du Fleisch verzehrst, obwohl Tiere darunter leiden. Wo ist da die Moral?“und: „Nur weil man bei Instagram etwas zeigt oder nicht zeigt, nehmen sich Menschen das Recht heraus zu urteilen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany