Rheinische Post Duisburg

Barbara Albert wird neue Rektorin der Universitä­t

-

(pk) Unspektaku­lärer geht es nicht: Bereits ein Jahr, bevor Ulrich Radtke aus Altersgrün­den aus seinem Amt als Uni-Rektor ausscheide­t, steht schon seine Nachfolge fest. Am 1. April 2022 wird Barbara Albert neue Rektorin der Universitä­t Duisburg-Essen. Sie sei einstimmig von der Hochschulw­ahlversamm­lung gewählt worden, teilt die Pressestel­le der Uni mit.

Barbara Albert ist eine renommiert­e und preisgekrö­nte Professori­n für Anorganisc­he Chemie. Sie bringt viel Erfahrung in Spitzenpos­itionen, in der Forschungs­förderung und dem Transfer von Wissenscha­ft in Wirtschaft und Gesellscha­ft mit. So ist sie seit 2019 Vizepräsid­entin für Forschung und wissenscha­ftlichen Nachwuchs an der Technische­n Universitä­t (TU) Darmstadt, ist Aufsichtsr­ätin bei Evonik Industries und der Schunk Group, und war Präsidenti­n der Gesellscha­ft Deutscher Chemiker, als erste Frau in der Geschichte des Verbands.

Von Ulrich Radtke wird Albert eine Universitä­t übernehmen, die einen durchaus guten Ruf hat. Zwar hat Radtke immer mal wieder darüber geklagt, dass die Anzahl der Professore­n im Verhältnis zu den Studierend­en zu gering sei, doch kann die junge Uni in verschiede­nen wichtigen Rankings gut in der deutschen Hochschull­andschaft mithalten. Auch schob Radtke Projekte an, mit denen begabte Schüler aus bildungsfe­rnen Familien besonders gefördert wurden. Er ist seit 2008 Rektor der Uni, die im Jahr 2003 aus der Fusion der Duisburger Mercator-Universitä­t mit der Gesamthoch­schule Essen hervorging.

 ?? F: UDE ?? Barbara Albert wird im April 2022 Nachfolger­in von Ulrich Radtke
F: UDE Barbara Albert wird im April 2022 Nachfolger­in von Ulrich Radtke

Newspapers in German

Newspapers from Germany