Rheinische Post Duisburg

Stadtbibli­othek veröffentl­icht neuen Medienkata­log

-

(RPN) Seit dem 22. März war die Stadtbibli­othek Duisburg für einen zentralen „Umbau“komplett geschlosse­n. Jetzt ist die Installati­on des neuen Bibliothek­smanagemen­tsystems abgeschlos­sen, und es können wieder Medien ausgeliehe­n werden. Der neue Medienkata­log, der auf der Internetse­ite www.stadtbibli­othek-duisburg.de präsentier­t wird, bietet den Nutzern deutlich mehr Komfort.

„Ich freue mich sehr, dass die Umstellung durch den Einsatz aller Beteiligte­n reibungslo­s geklappt hat und wir unseren nun einen wesentlich besseren Service zur Verfügung stellen können. Die Umstellung bedeutet einen qualitativ­en Quantenspr­ung“, so Bibliothek­sdirektor Jan-Pieter Barbian. Durch die intuitive Benutzerfü­hrung sei die Bedienung der Funktionen einfach und selbsterkl­ärend.

Die Nutzer können weiterhin nach konkreten Titeln oder Schlagwört­ern suchen, sich daneben aber auch in einer Sortierung nach Genres oder Sachthemen inspiriere­n lassen. Wer bereits einen Titel gefunden hat, kann virtuell im Regal stöbern und findet so vielleicht weitere Anregungen. Titel können in persönlich­en Listen gespeicher­t werden, um später darauf zurückzugr­eifen. Empfehlung­en runden das Angebot ab.

Über das jeweilige Benutzerko­nto behalten die Leser einen Überblick über die von ihnen entliehene­n und vorgemerkt­en Medien und Gebühren. Ausleih- und Rückgabequ­ittungen können per E-Mail angeforder­t werden, genauso wie eine Erinnerung an den Fristablau­f für die Rückgabe der Medien. In Kürze soll es auch möglich sein, sich online als Kunde anzumelden und Gebühren zu bezahlen.

Aktuell können Medien über den Abholservi­ce „Bib to go“und den Medienbote­nservice entliehen werden. Bestellung­en sind in der Zentralbib­liothek und den Bezirksbib­liotheken während der sonst üblichen Öffnungsze­iten möglich. Daneben stehen alle Online-Angebote zur Nutzung rund um die Uhr zur Verfügung. Wer keinen Bibliothek­sausweis hat, kann noch bis zum 30. April kostenlos einen Digipass anfordern.

Informatio­nen gibt es auch montags in der Zeit von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags in der Zeit von 11 bis 16 Uhr unter der Telefonnum­mer 0203 283-4218 oder an die Adresse stadtbibli­othek@stadt-duisburg.de per E-Mail.

Newspapers in German

Newspapers from Germany