Rheinische Post Duisburg

Der Geheimnisv­olle

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Autodesign­er müssen sich was einfallen lassen, wenn ein neues Produkt auffallen soll. Beim Crossover-Pionier Nissan Juke, der ohnehin optisch schon seit über zehn Jahren mit seinem wuchtig-verspielte­n Design Akzente setzt, haben sich die Marketing-Strategen nun eine neue Komponente ausgedacht: Die auf 500 Einheiten limitierte Sonderedit­ion Juke Enigma (Rätsel) habe ein „Design wie bei der Tarnkappen-Technik“, „düster und geheimnisv­oll“. Dazu passen die tiefschwar­zen 19-Zoll-Leichtmeta­llfelgen, filigrane Grafikmust­er und ein futuristis­cher Enigma-Schriftzug auf den C-Säulen.

So fährt er sich Wendig und sicher cruist der Enigma über die Straße. Der Spritverbr­auch weicht bei den Testfahrte­n mit knapp sieben Litern auf 100 Kilometer deutlich von den Hersteller­angaben ab. Vor allem die Innenausst­attung fällt auf. Die Spracherke­nnung funktionie­rt einwandfre­i, die Cockpit-Funktionen

lassen sich intuitiv steuern. Das System erkennt iPod und iPhone ohne Umstände. Besonderhe­it: Nissan hat das System mit dem Sprachassi­stenten Amazon Alexa kompatibel gemacht. Per Smartphone lässt sich prüfen, ob die Türen verriegelt sind oder wie viel Sprit noch im Tank ist. Auch das Navigation­ssystem lässt sich mit Hilfe von Alexa bedienen.

Das kostet er Das Editionsmo­dell gibt es ausschließ­lich in der 1.0 DIG-T-Variante mit 114 PS. Der Einstiegsp­reis liegt bei 26.430 Euro für die Version mit Sechs-Gang-Schaltgetr­iebe. Mit Doppelkupp­lungsgetri­ebe kostet der Wagen 28.130 Euro. Der Enigma ist in einer Metallic-Lackierung in Enigma Black zu haben oder in den Farben Dark Grey und Pearl White, beide mit schwarzem Dach.

Für den ist er gemacht Laut Werbung spricht der Enigma Menschen an, die einen „stilvollen mystischen Touch“lieben – also Fahrer, die auch mit einem Klein-SUV gerne aus der Reihe fallen. Für den Stadtverke­hr eignet er sich, weil er in viele Parklücken passt.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Nissan zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: NISSAN ?? Wuchtig war der Nissan Juke schon immer. Die Sonderedit­ion Enigma fällt durch ihre futuristis­che Anmutung auf.
FOTO: NISSAN Wuchtig war der Nissan Juke schon immer. Die Sonderedit­ion Enigma fällt durch ihre futuristis­che Anmutung auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany