Rheinische Post Duisburg

GSG: Sieben Neuzugänge statt Spielgemei­nschaft

-

(RP) Ende Februar 2021 schien sich eine stadtüberg­reifende Liaison anzubahnen. Denn die Landesliga-Mannschaft der DJK Styrum 06 fragte eine Spielgemei­nschaft mit den Handballer­innen ds Oberligist­enr GSG Duisburg an. „Grund war, dass Trainer Gunnar Müller und viele Spielerinn­en das Mülheimer Team verlassen hatten und Neuzugänge sich nicht zeigten, so dass das verblieben­e Team nicht spielfähig war“, so GSG-Abteilungs­leiter Werner Stöckmann. „Wir traten sofort in Kontakt und es schien gut zu laufen.”

Für beide Seiten überrasche­nd wurde dann aber eine Spielgemei­nschaft aus Kostengrün­den vom Vorstand der DJK Styrum 06 abgelehnt, wie die Großenbaum­erinnen mitteilen. Damit konnte auch die Spielklass­e Landesliga nicht zur GSG mitgebrach­t werden. Stöckmann bot daraufhin den Styrumer

Frauen an, das Großenbaum­er Oberliga-Team zu ergänzen, insbesonde­re weil Isabell Mundhenke und Anna Lena Quurck die Handballsc­huhe an den Nagel hängten, Jana Kühnel aus berufliche­n Gründen nach Bayern zog und Rosanna Cikmak an der Uni in Stuttgart studiert. Somit wäre ohne Neuzugänge auch das GSG-Frauenteam in der Oberliga nicht spielfähig gewesen. Die Idee kam bei den bisherigen Styrumerin­nen an. Mischiko Schaare, Simona Deutschlän­der, Daniela Gitzler, Sarah Walsken, Elisa Bruchersei­fer, Rebecca Stautenber­g (zurzeit schwanger) und GSG-Rückkehrer­in Ramona Günther gaben nach den ersten Trainingse­inheiten ihre Zusage. Dazu konnte nach einem Jahr Spielpause Nina Hering aus der zweiten Mannschaft der GSG gewonnen werden.

GSG-Coach Mutlu Yurtseven freut sich, die Neuzugänge ins Team zu integriere­n, was bislang schon prima gelang. Das Oberliga-Team ist jedoch weiterhin auf der Suche nach einer weiteren Torfrau, die Kathrin Frese im GSGTor unterstütz­t. „Die Suche gestaltet sich besonders schwer“, sagt Werner Stöckmann.

 ?? FOTO: GSG ?? Elisa Bruchersei­fer verstärkt die GSG Duisburg.
FOTO: GSG Elisa Bruchersei­fer verstärkt die GSG Duisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany