Rheinische Post Duisburg

Mobiles Impf-Team reist durch den Kreis

Ab dem 23. Juli können sich Bürger ohne Termin gegen das Coronaviru­s schützen lassen.

-

KREIS WESEL (her) Um die ins Stocken geratene Impfkampag­ne zu beleben, startet der Kreis Wesel unter dem Motto „Mutig sein, Spritze rein“am Freitag eine Impf-Tour durch alle 13 Kommunen. Auftakt ist am 23. Juli in Dinslaken, wo ein mobiles Impf-Team Bürgerinne­n und Bürger kostenlos und ohne Termin gegen das Coronaviru­s impft. Verabreich­t wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Bis zum 12. August werden die Kommunen Stationen sein. Geimpft wird dann montags bis donnerstag­s zwischen 10 und 15 Uhr.

Es stünden nun genug Impfdosen zur Verfügung, um in die Städte und Gemeinden zu kommen, sagte Landrat Ingo Brohl (CDU). „Unsere Kinder haben im letzten Jahr auf Vieles verzichtet, um die älteren Menschen zu schützen. Jetzt sollten wir mit einer hohen Impfbereit­schaft und einer hohen Impfquote dazu beitragen, unsere Kinder zu schützen.“

Allerdings werden Kinder – wie in den Impfzentre­n – selber nicht geimpft. Die mobilen Impfungen erlaubt der Kreis erst für Jugendlich­e

ab 16 Jahren. Zu den jeweiligen Terminen sollten Impflinge gültige Ausweisdok­umente sowie die benötigten Unterlagen (abrufbar unter kreis-wesel.de) mitbringen. Die Zweitimpfu­ngen finden exakt vier Wochen später an den selben Orten statt.

Das sind die Impf-Termine in der Grafschaft: Montag, 26. Juli Diesterweg­forum Turnhalle, Kamp-Lintfort; Montag, 2. August Kulturzent­rum Rheinkamp, Moers; Dienstag, 3. August Hindenburg­platz, Neukirchen-Vluyn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany