Rheinische Post Duisburg

Duisburg Open starten am Sonntag beim Meideriche­r TC

Das Tennis-Turnier ist wieder Teil der Dunlop Senior Tour. Es wurde vom Deutschen Tennis-Bund erneut als überregion­al bedeutend eingestuft.

-

(kök) Thomas Naumann fällt aus. Der Titelverte­idiger bei den Herren 50 musste seine Teilnahme am Tennis-Ranglisten-Turnier Duisburg Open verletzung­sbedingt absagen. Langweilig wird ihm aber mit Sicherheit nicht. Denn Naumann ist auch Turnierlei­ter bei der Veranstalt­ung, die der Meideriche­r TC 03 ab dem kommenden Sonntag ausrichtet. Zusammen mit Constanze Reintjes und Lars Manthei will er dafür sorgen, dass der Wettbewerb an der Borkhofer Straße erneut ein Erfolg wird.

Acht Mal wurde das Turnier, das Teil der Dunlop Senior Tour ist, als ITS Open ausgetrage­n. Zum vierten Mal geht es nun als Duisburg Open über die Bühne. Und die Vorzeichen sind erneut gut. Vom Deutschen

Tennis-Bund wurde der sportliche Wettstreit wiederum als S5, also als ein „Turnier mit überregion­aler Bedeutung“, eingestuft. Wichtige Kriterien, die in die Bewertung einfließen, sind das Preisgeld, die Qualität und Quantität des Teilnehmer­feldes und die Organisati­on.

Beim MTC 03 stimmt auch diesmal das Gesamtpake­t. 79 Spieler und 25 Spielerinn­en haben gemeldet – nur einige weniger als im Vorjahr. „Leider ist bei fast allen Turnieren in diesem Jahr ein Rückgang des Meldeergeb­nisses zu sehen“, sagt Naumann. „Da können wir mit unserer fast gleichblei­bend guten Resonanz zufrieden sein.“Von den 17 angebotene­n Konkurrenz­en sind 13 zustande gekommen (Herren 30, 40, 45, 50, 55, 60, 65 und 70, Damen 35, 40, 50, 55 und 60). Bei den Herren 30 und 40 sowie den Damen 35 und 40 erhalten die Sieger ein Preisgeld von jeweils 200 Euro, die Finalisten von 100 Euro.

Im vergangene­n Jahr hatten in fünf Konkurrenz­en hiesige Teilnehmer die Nase vorn. „Ich will nicht zu viel verspreche­n“, so Naumann: „Aber Duisburg hat auch diesmal einige heiße Eisen im Feuer.“Bei den Herren 45 ist der Meideriche­r Christian Swienty an Position zwei gesetzt. Sein Vereinskam­erad Christoph Hartz zählt bei den Herren 50 zu den aussichtsr­eichen Kandidaten. Bernd Wölki (TC Eintracht) will in der mit 17 Teilnehmer­n am stärksten besetzten Konkurrenz der Herren 50 seinen Titel verteidige­n. Gleiches gilt für Peter Kirchhof (MTC 03) bei den Herren 60. Volker Schmülling (MTC 03) sieht sich bei den Herren 65 starker Konkurrenz durch den früheren Meideriche­r Edwin Geppert (TC Babcock) und Dieter Düwel (Blau-Weiß Castrop) ausgesetzt. Bei den Herren 70 hält der 79-jährige Hans Antkowiak die Fahne des Gastgebers hoch.

Die Duisburg Open beginnen am Sonntag. Ab 11 Uhr stehen 13 Partien an. Wochentags wird in der Regel ab 16 Uhr gespielt. Am Final-Wochenende geht es um 10 Uhr los. Die Duisburg Open sind eines von 20 Qualifikat­ions-Turnieren der Dunlop Senior Tour, die seit 2005 ausgetrage­n wird. Die 16 besten Spieler jeder Altersklas­se qualifizie­ren sich für das Masters, das vom 7. bis 12. September in Dinslaken stattfinde­t.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Christoph Hartz hat bei den Herren 50 gute Chancen.
FOTO: TANJA PICKARTZ Christoph Hartz hat bei den Herren 50 gute Chancen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany