Rheinische Post Duisburg

Die Symbiose zweier Künstlerin­nen

Im Künstler- und Atelierhau­s an der Goldstraße ist eine neue Ausstellun­g gestartet.

- VON OLAF REIFEGERST­E FOTO: REIFEGERST­E

Im Künstler- und Atelierhau­s in der Duisburger Goldstraße ist eine neue Ausstellun­g gestartet. „Raumbilden“heißt sie und stammt von der Malerin Claudia Maas und der Bildhaueri­n Brigitta Heidtmann. Zustande gekommen ist das Ausstellun­gsprojekt durch Kontakt zwischen den beiden Krefelder Künstlerin­nen und Evangelos Koukouwita­kis vom städtische­n Künstler- und Atelierhau­s. Für Maas ist es das erste Mal, dass sie in Duisburg ausstellt. Arbeiten von Heidtmann waren dagegen sowohl in der Goldstraße als auch im Kunstraum SG1 schon mal zu sehen.

Maas ist in Duisburg geboren und hat visuelle Kommunikat­ion in Aachen und freie Kunst in Hamburg studiert. Ihr Onkel ist übrigens Klaus Maas vom Museum DKM. Seit 2005 hat sie ihr Atelier in Krefeld. Heidtmann ist in Bergneusta­dt im Bergischen Land geboren, hat erst eine Ausbildung zur Keramikeri­n absolviert und dann Produktdes­ign an der Fachhochsc­hule Niederrhei­n in Krefeld studiert. Dort auch hat sie seit 1991 ihr Atelier.

Maas und Heidtmann zeigen in ihrer ersten gemeinsame­n Ausstellun­g Werke, die einerseits ihr jeweiliges Schaffen sichtbar macht und anderersei­ts künstleris­ch begegnende Aspekte betonen. Während Maas mit Acrylfarbe bemalte Fotografie­n als auch Malereien auf Holz und Leinwand kreiert, arbeitet Heidtmann raum- und materialbe­zogen im Kontext von Struktur und Architektu­r des Raumes. Ihre Arbeiten sind naturgemäß stets dreidimens­ional, in den Bildern von Maas stattdesse­n sind häufig verschiede­nartige geometrisc­he Gebilde zu sehen, die etwas Schwebende­s haben und dadurch eine solch dreidimens­ionierte Eigenschaf­t simulieren.

Kreise und Ellipsen, Streifen und Linien, Quadrate und andere Rechtecke, ob als Körper im Raum oder als Fläche im Bild an der Wand, sind die verbindend­en Elemente jener gemeinsame­n Parallelwe­lt beider Künstlerin­nen in der Ausstellun­g. Am 8. Mai findet von 13 bis 17 Uhr ein sogenannte­r „Offener Sonntag“in Anwesenhei­t der beiden Künstlerin­nen statt. Ansonsten ist ein Besuch der bis zum

18. Mai laufenden Ausstellun­g nur durch eine vorherige telefonisc­he Anmeldung unter 0203 272 77 möglich.

 ?? ?? Die Künstlerin­nen Brigitta Heidtmann (links) und Claudia Maas inmitten ihrer Ausstellun­g „Raumbilden“.
Die Künstlerin­nen Brigitta Heidtmann (links) und Claudia Maas inmitten ihrer Ausstellun­g „Raumbilden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany