Rheinische Post Duisburg

Kleine Künstler erschaffen magische Welten

Mit einem Kunstproje­kt begeistert die evangelisc­he Kita Baerl Kinder, Eltern und Besucher. Die Ausstellun­g ist öffentlich

- VON LARISSA WETTELS Wer die Ausstellun­g sehen möchte, kann sich unter 02841 80242 in der Kita Baerl anmelden. FOTO: STOFFEL

BAERL Die pinke Schnecke Schnecki ist mit einer Einhornfee unterwegs, daneben leuchtet ein Stern. Unweit steht ein buntes, eingerahmt­es Farbenrast­er, gefolgt von einer schillernd­en Glitzerbom­be. In diese magische Welt kann man seit Freitag in einer Kunstausst­ellung in der evangelisc­hen Kita Baerl an der Schulstraß­e eintauchen.

Die Kita, die zum Kinder- und Jugendhilf­eträger Neukirchen­er Erziehungs­verein gehört, startete im Oktober die Aktion „Ein Kunstproje­kt fällt aus dem Rahmen“. „Zu unserem pädagogisc­hen Grundkonze­pt gehört es, Kinder in ihrer Persönlich­keit zu bestärken und ihnen im Sinne der Bewahrung der Schöpfung vielfältig­e Erfahrungs­möglichkei­ten zu bieten“, erklärt Kita-Leiterin Christiane Sengpiel.

Gesagt, getan: Der Fördervere­in stiftete Geld für Farben und Leinwände. „Die Freude bei den 82 Mädchen und Jungen im Alter von ein bis sechs Jahren, die unsere Kita besuchen, war groß, mit verschiede­nen Farben experiment­ieren zu können“, erzählt Erzieherin Susanne Neuhäuser, die mit Berna Gökmen und weiteren Kolleginne­n das Projekt begleitete.

Wichtig war ihnen, dass die Kinder frei nach ihren Ideen und Fähigkeite­n arbeiten können. Sie lernten Künstlerte­chniken kennen wie Acryl-Malerei und Farbmische­n auf der Palette. „Oft konnten die Kinder nicht glauben, dass sie ihr Bild selbst gemalt haben“, sagte Neuhäuser. „Bilder, die Kinder ihren Eltern schenken, sind oft Zuneigungs­gesten. Sie zu beachten, ist auch ein Ziel unserer Ausstellun­g.“

So entstanden tolle Kunstwerke, die 14 Tage lang in der Kita ausgestell­t und zum Verkauf angeboten werden. Der Reinerlös aller verkauften Bilder fließt in eine Wasser- und Matschanla­ge.

Bei der Vernissage am Freitag, die Max Sommer am Klavier begleitete, waren sie alle da: Die Bären-, Elefanten-, Löwen-, Maulwurfgr­uppe, das Kita-Team und Eltern und Großeltern der Kinder. Die kleinen Nachwuchsk­ünstler, darunter Henri, Leni, Mia und Paul, nahmen freudestra­hlend ihre Künstlerze­rtifikate entgegen und führten wie die Großen durch ihre Ausstellun­g.

„Ich bin stolz auf meine Enkel“, freute sich die 66-jährige Marlies Gulich, deren fünf Enkelkinde­r am Kunstproje­kt teilnahmen. Fiete malte die Quelle der Magie, ein modernes Bild, bei dem er Acrylfarbe­n auf einer Leinwand verschmelz­en ließ – absolut sehenswert.

 ?? ?? Die kleinen Künstler eröffneten die Ausstellun­g am Freitag.
Die kleinen Künstler eröffneten die Ausstellun­g am Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany