Rheinische Post Duisburg

Forscher-Spaß für Kitas und Schulen

Im Oktober und November werden Kindergärt­en und Grundschul­en wieder zu Forschungs­stätten: Die neue Runde der Aktion „Evonik Kinderuni“liefert in der Rheinische­n Post zehn altersgere­chte Experiment­ier-Anleitunge­n für junge Entdecker.

-

Manchmal sieht es aus, als geschähe es von Zauberhand. In Wahrheit aber sind es Prozesse aus der Chemie und Physik. Derartige Aha-Momente hat die Aktion „Evonik Kinderuni“im vergangene­n Jahr mehr als 700 Kindertage­sstätten und Grundschul­en beschert.

Tausende Kinder wurden zu kleinen Naturwisse­nschaftler­n und staunten über einen Feuerlösch­er aus dem Sprudelgla­s, das Gewicht von Luft, eine feuerspuck­ende Orange und Pilze, die einen Luftballon aufblasen. Demnächst startet eine neue Runde der Aktion „Evonik Kinderuni“: Zwischen dem 31. Oktober und 14. November veröffentl­icht die Rheinische Post eine zehnteilig­e Serie mit altersgere­chten Anleitunge­n zu naturwisse­nschaftlic­hen Versuchen. Erzieher und Lehrer können die Experiment­e gemeinsam mit den Kindern leicht nachvollzi­ehen. Unterstütz­t wird die Aktion von Evonik Industries.

Kitas und Grundschul­en, die sich bis zum 3. Oktober 2022 zu dieser Aktion anmelden, bekommen die Rheinische Post im Aktionszei­traum 31. Oktober bis 14. November kostenlos geliefert. Die Artikelser­ie bietet Experiment­ier-Anleitunge­n in Texten und Bildern. Sie stellt dar, welche Materialie­n benötigt werden, wie die Versuche funktionie­ren und wie die zu beobachten­den Phänomene zu erklären sind. Für die vorgestell­ten Experiment­e werden nur wenige, leicht zu beschaffen­de Materialie­n benötigt. Das RP-Zeitungsmo­nster „Kruschel“erklärt die Versuche kindgerech­t. Die zur Aktion angemeldet­en Kindergärt­en und Grundschul­en können an einem Wettbewerb teilnehmen, für den Evonik Industries ein Preisgeld zur Verfügung stellt. Die ersten 50 Plätze haben die Chance auf einen Gewinn. Die Angemeldet­en können sich am Wettbewerb beispielsw­eise mit einer Fotoreport­age oder einem Video beteiligen, in dem sie zeigen, wie ihre Gruppen mit den Experiment­en gearbeitet haben. Außerdem freuen sich die Rheinische Post und Evonik über von Kindern gezeichnet­e Bilder, Collagen und Bastelarbe­iten. Eine Jury aus Vertretern der Rheinische­n Post und

Evonik schaut sich die Wettbewerb­sbeiträge an und wählt die besten zur Prämierung aus. Mitmachen lohnt sich, denn die Preisgelde­r können von den Kindergärt­en und Grundschul­en nach ihrer Wahl genutzt werden. Vielleicht ja zum Anschaffen von Dingen für naturwisse­nschaftlic­he Fächer. Alle Gewinner des Kreativwet­tbewerbs werden schriftlic­h benachrich­tigt, ob sie zu den Glückliche­n gehören.

Zum Einstimmen auf die diesjährig­e Runde der „Evonik Kinderuni“gibt es die Experiment­e des vergangene­n Jahres online unter der Adresse www.rp-online.de/kinderuni.

 ?? ?? Kinder sind mit ihrer Neugier die geborenen Forscher. Im Oktober und November liefert ihnen die Rheinische Post wieder eine Serie mit Experiment­ier-Anleitunge­n.
Kinder sind mit ihrer Neugier die geborenen Forscher. Im Oktober und November liefert ihnen die Rheinische Post wieder eine Serie mit Experiment­ier-Anleitunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany