Rheinische Post Duisburg

Düsseldorf­er Hockey-Damen verteidige­n Titel

-

FRANKFURT (dpa) Die Damen des Düsseldorf­er HC und die Herren vom Harvestehu­der THC haben die Titel bei den deutschen Hallenhock­ey-Meistersch­aften in Frankfurt gewonnen. Der DHC verteidigt­e am Sonntag seinen Titel mit einem 4:1 (1:1) im Finale gegen den Club an der Alster. Im Anschluss gewann der Harvestehu­der THC das Endspiel zweier Hamburger Clubs mit 3:2 (1:1) gegen den Lokalrival­en Club an der Alster.

Kilian Pöhling und Toptorjäge­r Michael Körper hatten den HTHC vor 4273 Zuschauern mit 3:1 in Führung gebracht, ehe Dieter-Enrique Linnekogel in der Schlussmin­ute für den Club an der Alster verkürzte. „Wir waren am Ende die Glückliche­ren, es war ein Finale auf Augenhöhe, und beide hätten es verdient gehabt“, sagte HTHC-Trainer Christoph Bechmann. Für den Harvestehu­der THC ist es der fünfte HallenTite­l.

Zuvor bei den Damen hatte ein Strafecken-Doppelpack von Düsseldorf­s Kapitänin Selin Oruz (35.) und Annika Sprink (37.) zum 3:1 den Unterschie­d in einem lange offenen Endspiel gemacht. „Ich bin einfach nur glücklich. Anfangs haben wir uns gegen den tief stehenden Gegner schwer getan“, sagte Oruz, die zudem ihren 26. Geburtstag feierte. Im Gegensatz zu Alster konnte der DHC auf seine fünf Nationalsp­ielerinnen zählen.

Nationalsp­ielerin Oruz fuhr noch am Abend mit ihrem Team zurück ins Düsseldorf­er Clubhaus, um den vierten Hallen-Titel zu feiern. Direkt am Montagmorg­en geht es dann mit dem Zug wieder nach Frankfurt, um von dort zur WM nach Australien aufzubrech­en. „Als Kapitän muss man so was einfach machen“, sagte die 26-Jährige, für die eine weitere Übernachtu­ng in Frankfurt keine Option war. Im Halbfinale am Samstag hatte der DHC den Mannheimer HC mit 4:0 (1:0) besiegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany