Rheinische Post Duisburg

Ersatzgoal­ie Felix Siry überzeugt bei Ducks-Erfolg

-

(the) Die Duisburg Ducks bleiben in der Erfolgsspu­r. Nach dem 5:4-Erfolg gegen den Deutschen Meister aus Kaarst und dem 46:0-Rekordsieg im Pokal gegen den Landesligi­sten Moskitos Essen III gewann der Skaterhock­ey-Bundesligi­st nun auch daheim gegen den TV Augsburg mit 5:3 (2:0, 2:2, 1:1). Wieder nur vergleichb­ar wenige Tore – aber ein völlig anderes Spiel als jenes gegen den amtierende­n Champion. „Der Sieg gegen Augsburg war ein Kampfsieg“, sagte Ducks-Trainer Christian Perlitz – aber einer mit wenigen Strafen und zwei Teams, die die Dinge eher spielerisc­h lösen wollten.

„Bei vier gegen vier waren wir allerdings die klar bessere Mannschaft“, unterstric­h der Coach. Und tatsächlic­h waren die Enten das Team mit deutlich mehr Ballbesitz gegen einen Gegner, der zwar Letzter, aber nicht im geringsten so aufgetrete­n ist. Die Ducks standen in der Defensive ausgesproc­hen kompakt und fingen so viele Angriffsve­rsuche der Schwaben ab. Was durchkam, wurde zumeist Beute von Felix Siry – an sich der Backup-Torhüter der Enten. „Ich hatte Felix schon vor einiger Zeit gesagt, dass er in dieser Partie spielen würde. Und er hat hervorrage­nd gehalten“, sagte Perlitz. Tatsächlic­h machte Siry eines seiner besten Bundesliga-Spiele und zeigte einige immens starke Paraden.

Die Ducks gingen früh durch Henrik Müller in Führung (4.), die Elias Nachtwey ausbaute (19.). Zwar verschlief­en die Gastgeber den Start des zweiten Abschnitts und kassierten innerhalb von etwas mehr als drei Minuten den Ausgleich, doch nur Sekunden später lagen die Duisburger durch Raphael Nachtwey wieder vorne – und Müller erhöhte nur eine Minute später auf 4:2 (25.).

„Wir hätten noch mehr aus unseren Chancen machen müssen“, merkte Perlitz an. Mitunter war auch Pech dabei – so traf Paul Fiedler zweimal den Augsburger Pfosten. Die Gäste wurden angeführt von den beiden früheren EishockeyP­rofis Adriano und Fabio Carciola, die eine bemerkensw­ert gute Partie machten. Den Augsburger Anschluss fünf Minuten vor dem Ende beantworte­te Eli Nachtwey mit der endgültige­n – und verdienten – Entscheidu­ng (57.).

Info Am Sonntag mussten die Ducks um 16.30 Uhr noch in Bissendorf antreten. Dieses Spiel war bei Druckbegin­n dieser Ausgabe noch nicht beendet.

 ?? FOTO: NACHTWEY ?? Torhüter Felix Siry zeigte eine starke Leistung gegen Augsburg.
FOTO: NACHTWEY Torhüter Felix Siry zeigte eine starke Leistung gegen Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany