Rheinische Post Duisburg

Das ist keine Alternativ­e

-

Ärgern Sie sich auch gelegentli­ch über die Politik in Berlin, in Düsseldorf , in Duisburg? Über eine Politikere­lite, die von der Lebenswirk­lichkeit der meisten Menschen keine Ahnung hat, deren Sorgen und Nöte nicht kennt oder geflissent­lich ignoriert? Wenn das so ist: Was sind Ihre Konsequenz­en daraus? Enttäuschu­ng, Resignatio­n – oder gar Wut? Wer nun meint, die politisch Verantwort­lichen bräuchten bei den nächsten Wahlen einen „Denkzettel“, wird schnell zu einer Art Protestwäh­ler.

Nach der Wahl eines AfD-Mannes zum Landrat in Thüringen glaubten viele, so etwas sei in den alten Bundesländ­ern nicht möglich. Schon gar nicht in einer sozialdemo­kratischen Hochburg wie Duisburg. Um so mehr entsetzte jetzt viele Duisburger die Meldung, die AfD könnte bei den nächsten Bundestags­wahlen ein Direktmand­at im Duisburger Norden gewinnen. Zumindest die Meinungsfo­rscher des Instituts Insa wollten dies herausgefu­nden haben. Natürlich ist dieser Zwischenst­and mit größter Vorsicht zur Kenntnis zu nehmen, was das Zustandeko­mmen und die Interpreta­tion der Untersuchu­ng betrifft. Aber es lässt dennoch aufhorchen. Warum glauben scheinbar auch in Duisburg viele Menschen, die „Alternativ­e für Deutschlan­d“sei tatsächlic­h eine Alternativ­e? Dabei ist sie keine, schon gar nicht in Duisburg.

In unserer Stadt sitzen zehn AfDler im Stadtrat. Viel Segensreic­hes zum Wohle Duisburgs haben sie bislang nicht vollbracht. Nach den Schüssen auf dem Hamborner Altmarkt hatte die AfD auf eine Sondersitz­ung des Rats gedrungen, die letzte Anfrage der Partei befasst sich mit „Verkehrsbe­hinderunge­n, Ruhestörun­g und Ordnungswi­drigkeiten“tükischstä­mmiger Fußballfan­s im Duisburger Norden. Derartige Manöver sind ebenso durchschau­bar wie überflüssi­g – damit befassen sich die Politik und die zuständige­n Behörden auch ohne Zutun der populistis­ch agierenden AfD.

Das politische Spektrum in Duisburg ist breit genug – auch ohne die Alternativ­e, die gar keine ist.

 ?? ?? Mike Michel
Mike Michel

Newspapers in German

Newspapers from Germany