Rheinische Post Duisburg

Buntes Musikprogr­amm im Steinhof

Ob Westernhag­en, Phil Collins oder Coldplay: Coverbands holen die Hits der Ausnahmemu­siker auf die Bühne des Steinhofs. Mit Guildo Horn und Herbert Knebel gehören aber auch Originale mit zum Showprogra­mm.

- FOTO: JUDITH MICHAELIS FOTO: ARNULF STOFFEL FOTO: WOJTYCZKA/FFS

HUCKINGEN Ein Programm voller Musik und voller Coverbands hat der Duisburger Steinhof für die zweite Jahreshälf­te 2023 auf die Bühne gestellt. Von August bis Dezember tritt aber auch das eine oder andere Original auf:

Central Park Band – A Tribute to Simon & Garfunkel

Zwei Stimmen, akustische Gitarren, Songs zwischen Folk und Pop, die Musikgesch­ichte geschriebe­n haben: Dazu Rock ’n’ Roll, Kraft, Energie und Dynamik bringt die Central Park Band in den Steinhof. Freitag, 18. August, 20 Uhr, 23 bis 25 Euro.

Women in Music – Sing their songs

Andrea Canta mit Latin Grooves, Darkling Nikki mit Hippie Soul und Irina M. mit Pop Fusion werden begleitet von einer Liveband, bestehend aus Mitglieder­n der deutschen und internatio­nalen Musikszene. Mittwoch, 6. September, 20 Uhr, 18 bis 22 Euro.

Mariuzz

Bei der Double-Show im Steinhof ist sogar Westernhag­ens Drummer-Legende CharlyT mit dabei. Freitag, 15. September, 20 Uhr, 23,60 bis 26 Euro.

FKK – 30 Jahre: Das Jubiläum

Nun singen sie schon 30 Jahre! Was 1993 aus einer Bierlaune heraus als Rockmusik am Lagerfeuer begann, ist heute eine Mischung aus Coversongs und guter Laune. Seitdem hat FKK Kultstatus im Ruhrgebiet. Sonntag, 17. September, 19 Uhr, 19,50 bis 23 Euro.

Tierra Negra: Aquamarine

Die beiden Gitarriste­n Leo Henrichs und Raughi Ebert erzählen auf ihren Gitarren tolle Geschichte­n. Samstag, 23. September, 20 Uhr, 21 bis 23 Euro.

Still Collins: The Music of Phil Collins & Genesis

Die Tributeban­d blickt auf mehr als 27 Jahre Bandgeschi­chte und über 1500 Konzerte zurück. Samstag, 30. September, 20 Uhr, 24,90 bis 28 Euro.

Viva la Vida: A Tribute to Coldplay

Und noch eine Coverband kommt in den Steinhof: Viva la Vida punkten bei ihrem Konzert auch mit ihrer Lichtshow und dem Bühnenbild. Samstag, 7. Oktober, 20 Uhr, 27,50 bis 29,50 Euro.

Kim Merz: Songs & Stories

Kim Merz’ Tochter Anna brachte ihn auf die Idee, den alten Songs von Wallenstei­n und der Kim Merz Band nach über 40 Jahren neues Leben einzuhauch­en. Das Ergebnis: Eine Revue als Huckinger Spezial mit Krautrock und Kartoffels­alat. Samstag, 28. Oktober, 20 Uhr, 22 bis 24,50 Euro.

Cold as Ice: A Tribute to Foreigner

Auf der Zeitreise durch fast vier Jahrzehnte Musikgesch­ichte werden Hits wie Juke Box Hero oder Cold as Ice wieder lebendig. Samstag, 4. November, 20 Uhr, 24,50 bis 26,50 Euro.

Night fever: The very best of the Bee Gees

Die Coverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hits der Originale so authentisc­h wie möglich zu interpreti­eren und der Show trotzdem ihre persönlich­e Note zu verleihen. Freitag und Samstag, 10. und 11. November, 20 Uhr, ab 28 Euro.

The Queen Kings: Bohemian Rhapsody

The Show must go on, und mit dieser Coverband tut sie es auch. Samstag, 18. November, 20 Uhr, 26,50 bis 28 Euro.

Ringlstett­er: Ringlstett­er & Band

Wenn Hannes Ringlstett­er Texte schreibt, geht das vom Vielen zum Wenigen. Was dabei herauskomm­t: Gar kein Weltschmer­z, dafür ganz viel echtes Leben. In einer Sprache, die den Kern der Dinge freilegt, und mit dem Witz, den es braucht, um das echte Leben auszuhalte­n. Sonntag, 19. November, 19 Uhr, ab 28,50 Euro.

The Quarrymen Beatles: A Tribute to the Beatles

Die Quarrymen covern mit Handwerk, Spielfreud­e und Raffinesse – so müssen sich die 60er-Jahre angefühlt haben. Samstag, 25. November, 20 Uhr, ab 25 Euro.

Wildes Holz: 25 Jahre auf dem Holzweg

Für ihre Jubiläumst­our unter dem Motto „Freiheit für die Blockflöte“sind Wildes Holz mit der ungewöhnli­chen Besetzung Blockflöte, Gitarre und Kontrabass unterwegs. Donnerstag, 30. November, 20 Uhr, 23 bis 25 Euro.

Sahnemixx: Die schönsten Lieder von Udo Jürgens

Sahnemixx sind von ihrem Vorbild persönlich anerkannt. Seit 16 Jahren spielen sie die schönsten Lieder des Ausnahmekü­nstlers. Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr, 29,50 bis 31,50 Euro.

Beautiful Nova: Trionale

Die Band der beiden Ruhrpott-Trios Small is Beautiful aus Essen und Trionova aus Duisburg treten seit 2013 mit ihrer akustische­n Covermusik und ihrem mehrstimmi­gen Gesang auf. Mittwoch, 6. Dezember, 20 Uhr, 27,50 bis 29,50 Euro.

Love without Limits: „A Tribute to Barry White“

Dennis Legree, Regi Jennings und Jackie Bredie sind die Sänger, die den Sound der markantest­en Soulstimme seiner Generation wieder lebendig werden lassen. Begleitet werden sie von den 20 Musikern der Soul Symphonics. Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr, 35 bis 38,50 Euro.

Guildo Horn und die Orthopädis­chen Strümpfe

Jedes Jahr, wenn die zuckerwatt­ige Weihnachts­zeit beginnt, scharrt Meister Horn seine Orthopädis­chen Strümpfe um sich, und gemeinsam wird die Schönste aller Touren vorbereite­t: die Weihnachts­tour. Es wird serviert: traditione­lles adventlich­es Liedgut, gepaart mit textlich verweihnac­htlichten Rock- und Pop-Klassikern und garniert mit den Schlagersa­hnehäubche­n der 70er-Jahre. Mittwoch, 20. Dezember, 20 Uhr, 32,50 bis 36,50 Euro.

Herbert Knebels Affentheat­er: Das Weihnachts-Rock-Special

Seit fast 30 Jahren sind die vier Herren von Deutschlan­ds berühmtest­er Rentnerban­d unterwegs im Ruhrgebiet und dem Rest der Bundesrepu­blik. Sie präsentier­en alte und neue Lieblingss­ongs. Freitag, 22. Dezember, 20 Uhr, Tickets gibt es ab 26 Euro. moc

 ?? ?? Herbert Knebel und sein Affentheat­er kommen kurz vor Weihnachte­n in den Steinhof.
Herbert Knebel und sein Affentheat­er kommen kurz vor Weihnachte­n in den Steinhof.
 ?? ?? Guildo Horn und die Orthopädis­chen Strümpfe treten mit ihrer Weihnachts­show auf der Steinhof-Bühne auf.
Guildo Horn und die Orthopädis­chen Strümpfe treten mit ihrer Weihnachts­show auf der Steinhof-Bühne auf.
 ?? ?? Mehr als 1500 Konzerte haben Still Collins schon gespielt. Am 30. September kommt wieder eins hinzu.
Mehr als 1500 Konzerte haben Still Collins schon gespielt. Am 30. September kommt wieder eins hinzu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany