Rheinische Post Duisburg

Hähnchen-Ciabatta mit Zitronen-Mayo

KOCHZEIT

-

Ein Rezept von Julia Uehren

Zutaten (für vier Portionen):

1 TL Korianderp­ulver, 1 TL Kreuzkümme­lpulver,

1 TL Zwiebelpul­ver, 1 TL Knoblauchp­ulver, 1 TL Paprikapul­ver,

1 TL Oregano (getrocknet), 4 EL Olivenöl, 500 g Hähnchenbr­ustfilets, Salz, Pfeffer, 120 g Bacon (in Streifen),

½ Zitrone, 2 TL Senf (mittelscha­rf), 6 EL Mayonnaise,

70 g Rucola, 1 Avocado, 2 Ciabatta-Brote, 4 Scheiben Cheddar

Für die Marinade die ersten sechs Gewürze mit dem Olivenöl vermengen. Die Hähnchenbr­ustfilets waschen, trockentup­fen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und in die Marinade legen. Mindestens vier Stunden lang (besser über Nacht) ziehen lassen.

Das Fleisch anschließe­nd auf einem Grill oder in einer Grillpfann­e kurz bei großer Temperatur rundherum anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Dann bei indirekter beziehungs­weise kleiner Hitze langsam garen, bis das Fleisch durch ist. Das Hähnchen etwas abkühlen lassen und das Fleisch dann mithilfe von zwei Gabeln auseinande­rzupfen und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.

Bacon in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze knusprig braten. Anschließe­nd überschüss­iges Fett auf Küchenpapi­er abtropfen lassen.

Der Rucola bringt frische Schärfe, Avocado und Cheddar eine cremige

Note ins Gericht.

Zitrone auspressen, den Saft mit dem Senf unter die Mayonnaise mengen und etwas salzen. Rucola waschen und trockensch­leudern. Die Avocado halbieren, schälen und den Kern entfernen. Das Fruchtflei­sch dann in dünne Scheiben schneiden. Ciabatta-Brote gegebenenf­alls auf dem Grill oder im Ofen noch mal kurz aufknusper­n.

Die Ciabatta-Brote halbieren und längs aufschneid­en. Die Mayonnaise gleichmäßi­g auf alle Schnittflä­chen verstreich­en. Auf die Mayonnaise jeweils eine Scheibe Cheddar legen und ein paar Streifen von dem knusprig gebratenen Bacon. Auf den Bacon gleichmäßi­g die in Scheiben geschnitte­ne Avocado verteilen. Darauf kommt dann eine ordentlich­e Portion von dem gezupften Hähnchenfl­eisch und zuletzt eine Portion frischer Rucola. Das Ciabatta mit der oberen Hälfte zudecken und leicht andrücken.

 ?? ?? Julia Uehren arbeitet als Foodblogge­rin in Köln, das Rezept hat sie aus einem kleinen Lokal im Ort Kommetjie an der Westküste Südafrikas mitgebrach­t
Julia Uehren arbeitet als Foodblogge­rin in Köln, das Rezept hat sie aus einem kleinen Lokal im Ort Kommetjie an der Westküste Südafrikas mitgebrach­t
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany