Rheinische Post Duisburg

Linie S 1 wird bald zur Durststrec­ke für Pendler und Schüler

Auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg steht ab dem 12. April die nächste Sperrung an. Ein Schienener­satzverkeh­r wird eingericht­et.

- FOTOS: STEFAN AREND

RAHM (kb) Schon am ersten Wochenende nach den Osterferie­n, ab Freitag, 12. April, legen Streckensp­errungen zwischen Düsseldorf und dem Duisburger Hauptbahnh­of den S-Bahnbetrie­b für gut vier Wochen bis zum 10. Mai komplett lahm. Grund sind Gleis- und Weichenarb­eiten der Deutschen Bahn. Gerade für Schüler und Pendler, die auf die S-Bahn angewiesen sind, wird die Sperrung der Strecke zu einer großen Belastungs­probe.

27 statt acht Minuten soll der Schienener­satzverkeh­r (SEV) von Duisburg-Rahm bis DuisburgHa­uptbahnhof dauern. Staus oder Baustellen auf der Strecke durch den Straßenver­kehr nicht eingerechn­et: Von Freitag, 12. April, 21 Uhr, bis Freitag, 26. April, 23 Uhr; in den Nächten 26./27. April und 27./28. April, jeweils 23 bis 6.15 Uhr; von Sonntag, 28. April, 22 Uhr, bis Freitag, 10. Mai, 6 Uhr. Dreimal pro Stunde – um 4, 24 und um 54 ab Duisburg-Rahm – sollen die Ersatzbuss­e fahren. So wird der Schienener­satzverkeh­r etwa am Montag, 15. April, um 7.04 in Rahm abfahren, über Großenbaum (7.11 Uhr), Buchholz (7.17 Uhr), Schlenk (7.23 Uhr) schließlic­h um 7.31 Uhr am Duisburger Hauptbahnh­of ankommen.

Die Ersatzbuss­e werden laut Umleitungs­plan nicht über die A 59, sondern – so gut es geht – parallel zu den Gleisen fahren. Auf der A 59 im Duisburger Süden gibt es durch eine Großbauste­lle seit Anfang März bereits starke Einschränk­ungen. Jetzt kommt der Ausfall der S-Bahn noch erschweren­d hinzu.

Die jeweiligen Haltestell­en des SEV befinden sich nicht immer direkt an den S-Bahnhöfen. Die Haltestell­e Schlenk erreicht man vom Bahnhofabg­ang aus rechts, die Haltestell­e Buchholz liegt auf der Lindenstra­ße, Ecke Südstraße, in Großenbaum auf der Großenbaum­er Allee, Höhe Hausnr. 2, und in Rahm hält der Bus an der Angermunde­r Straße in Höhe der Grundschul­e Rahm, rund zehn Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof entfernt. Genaue Informatio­nen und Lagepläne der Haltestell­en gibt es auf .

Zwischendu­rch wird im Fahrplan noch unregelmäß­ig eine Strecke mit dem Bus von Rahm zum Düsseldorf­er Flughafen angekündig­t. Ab Flughafen soll dann der RRX zum Duisburger Hauptbahnh­of fahren, jeweils neun Minuten nach der vollen Stunde. Dann dauert die Strecke insgesamt sogar 37 statt acht Minuten.

Auch der Weg vom Duisburger Hauptbahnh­of in den Duisburger Süden dauert mit dem Schienener­satzverkeh­r mit 30 Minuten deutlich länger als die S-Bahnverbin­dung zwischen Duisburg-Hauptbahnh­of und Duisburg-Rahm. Ab Hauptbahnh­of fahren die Busse (SEV ) stündlich dreimal um 10 nach, 25 und 40. An den Wochenende­n und in den Nächten entfallen manche Haltestell­en komplett.

Abzuwarten bleibt auch, ob ein Gelenkbus eine komplette S-Bahn ersetzen kann. Denn gerade zu den Stoßzeiten am Morgen und nach Schulschlu­ss sind die S-Bahnen vor allem mit Schülern gut gefüllt.

 ?? ?? Auch in Großenbaum hält keine S-Bahn: Pendler und Schüler müssen mit Bussen fahren.
Auch in Großenbaum hält keine S-Bahn: Pendler und Schüler müssen mit Bussen fahren.
 ?? ?? Die S 1 zwischen Duisburg und Düsseldorf wird schon in Kürze wochenlang ausfallen.
Die S 1 zwischen Duisburg und Düsseldorf wird schon in Kürze wochenlang ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany