Rheinische Post Duisburg

Nach Raubüberfa­ll: Einer von zwei Räubern gefasst

-

BAERL (RP) Ein unbekannte­r Mann mit einem weißen Maleranzug hat, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am Ostersamst­ag gegen 14.15 Uhr einen 68-jährigen Mann vor seiner Haustür an der Straße Am Nellenberg in Baerl angegriffe­n. Der Räuber wurde dabei gewalttäti­g, versuchte persönlich­e Gegenständ­e an sich zu reißen und verletzte den 68-Jährigen hierbei leicht. Das teilte die Polizei am gestrigen Freitag mit.

Durch Hilferufe des älteren Mannes machte er einen Nachbarn auf sich aufmerksam. Dieser warf umliegende Gegenständ­e nach dem Angreifer, und traf ihn damit auch am Rücken. Der Tatverdäch­tige ergriff anschließe­nd mit einer geringfügi­gen Beute die Flucht.

Die alarmierte­n Beamten fahndeten sofort nach dem Flüchtigen. Auch ein Polizei-Hubschraub­er war im Einsatz. Zeugen machten die Ermittler darauf aufmerksam, dass in der Nähe des Tatortes ein verdächtig­es Auto geparkt sei. Ein Duo habe dort weiße Maleranzüg­e ausgezogen und sei in verschiede­ne Richtungen geflüchtet. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Duisburg wurde der Wagen durchsucht und sichergest­ellt.

Während die Suche nach den beiden Unbekannte­n weiterlief, gab ein Zeuge den entscheide­nden Hinweis: Einer der mutmaßlich­en Tatverdäch­tigen soll sich auf einem Hof versteckt halten. Der Tipp führte zum Erfolg. Die Einsatzkrä­fte fassten den 31-Jährigen.

Er muss sich nun mit einem Strafverfa­hren auseinande­rsetzen. Sein Komplize ist derzeit noch flüchtig. Die Ermittler sind ihm weiterhin auf der Spur. Was die Hintergrün­de zur Tat sind und wieso der 68-Jährige Opfer dieses Raubdelikt­es wurde, ist nun Gegenstand der andauernde­n Ermittlung­en.

Derzeit wertet die Kripo Spuren aus, vernimmt Zeugen und fahndet nach dem zweiten Räuber. Wer weitere Angaben zu der Tat oder dem noch flüchtigen Mann (etwa 20 bis 30 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß) machen kann, meldet sich bitte beim Kriminalko­mmissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800.

Newspapers in German

Newspapers from Germany