Rheinische Post Duisburg

ASCD-Legenden nehmen Abschied

Wasserball-Bundesligi­st muss zwei Spieler ersetzen. Heute kommen die White Sharks.

-

DUISBURG (kök) Die Wasserball­er des ASC Duisburg erhöhen die Schlagzahl. Am Samstag (16 Uhr) will das Team von Vuk Vuksanovic im Schwimmsta­dion die White Sharks Hannover schlagen und sich so vorzeitig den dritten Platz nach der Punkterund­e sichern. Am Mittwoch (17.30 Uhr) ist Rekordmeis­ter Spandau 04 Berlin zum Nachholspi­el zu Gast, am übernächst­en Samstag (16 Uhr) der SV Ludwigsbur­g. Und dann beginnen die Play-offs.

Das Hinspiel gegen die Sharks entschied der ASCD mit 10:9 für sich. Ob es diesmal ähnlich knapp zugeht? „Die Frage ist, wen von den Spielern mit Zweitstart­recht sie einsetzen“, sagt Vuksanovic. „Wenn Niclas Schipper, Luk Jäschke und Maximilian Froreich dabei sind, wird es sicherlich wieder ein härteres Stück Arbeit.“Die Jung-Nationalsp­ieler schnüren sowohl für den Vizemeiste­r Waspo 98 Hannover als auch für den Tabellenfü­nften die Kappen. „Die Sharks sind immer eine Wundertüte, von der wir uns aber nicht überrasche­n lassen werden. Wir sind vorbereite­t“, so Vuksanovic, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Was die Kaderplanu­ng anbelangt, gibt es zwei spruchreif­e Personalie­n. In Torhüter Moritz Schenkel und Centervert­eidiger Nils Illinger, zugleich hauptamtli­cher Geschäftsf­ührer des ASCD, beenden zwei Leistungst­räger ihre Karrieren. Als Teil der Doublegewi­nner-Mannschaft von 2013 genießen sowohl beide Legendenst­atus. Wer ihnen nachfolgt, steht noch nicht fest. Die Gespräche mit den weiteren Spielern laufen derzeit.

Am 3. und 4. Mai richtet der ASCD im Freibad am Barbarasee die Endrunde um den Deutschen Wasserball-Pokal aus. Die Halbfinals­piele wurden nun im Rahmen des Bundesliga-Duells der Hannoveran­er Vereine ausgelost. Die ASCD-Frauen, als einziger Zweitligis­t dabei, treffen auf Bayer Uerdingen. Den zweiten Finalisten ermitteln BlauWeiß Bochum und Spandau 04 Berlin. Im Halbfinale der Herren treffen die White Sharks Hannover auf Spandau und die SV Krefeld 72 auf Titelverte­idiger Waspo 98 Hannover, gegen den der ASCD im Viertelfin­ale die Segel streichen musste. Der Zeitplan folgt in Kürze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany